06.12.2021

Rückblick: Vielfältige Infos unterm Sternenhimmel am Tag der offenen Tür 2021

Foto: Die Gäste am Tag der offenen Tür wurden unter einem adventlichen Sternenhimmel im Forum begrüßt.

Die Gäste am Tag der offenen Tür wurden unter einem adventlichen Sternenhimmel im Forum begrüßt. – Bild: gymnasium-selm.de

Am ersten Adventswochenende öffnete das SGS an drei Terminen seine Türen für die Schüler*innen der jetzigen vierten Klassen. Sie versammelten sich zunächst unter dem Sternenhimmel im Forum und lauschten Musikbeiträgen der Schülerband bzw. einzelner Musiker*innen, bevor der kommissarische Schulleiter Herr Schneider und die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Hans sie herzlich begrüßten.

Klassenweise aufgeteilt erkundeten die Schüler*innen anschließend begleitet von Oberstufenschüler*innen die Schule. Auf ihrer Reise durch das SGS besuchten sie eine Englischstunde, in der sie zeigten, wie viel (Weihnachts-)Englisch sie schon können, lösten ein Erdkundequiz, das sie über das Sauerland durch Europa und schließlich nach Australien führte, ließen sich Grundlagen für die Programmierung von einfachen Computerspielen und die Funktionsweise von Lego-Robotern erklären und schauten hinter viele der zahlreichen Türen, wo Kolleg*innen mit einzelnen SGS-Schüler*innen Rede und Antwort standen.

Derweil nahmen die Eltern an einer eigenen Schulführung teil und informierten sich über die Angebote am SGS, darunter auch über die Arbeit des Fördervereins, der mit einem Stand vertreten war.

Für einen warmen Kaffee und selbstgebackene Plätzchen für zwischendurch sorgte die jetzige Abschlussklasse Q2, und die Schülergenossenschaft bot ihre zahlreichen SGS-Merchandising-Produkte an, darunter die bekannten bunten Stoffbeutel und eine weihnachtliche Backmischung.

Für alle, die sich noch kein Bild vom SGS machen konnten, wird es ein weiteres Informationsangebot im Januar geben. Wie und wann genau dies stattfindet, wird direkt nach den Weihnachtsferien über die Homepage bekanntgegeben.

06.12.2021 · gymnasium-selm.de (Andrea Hans)

Fotoalbum zum Artikel