03.05.2006

SGS-Kunst in Bork: Drei Teile – eine Skulptur

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Noch im Mai soll die große Skulptur im Innern des Kreisverkehrs in Bork aufgebaut werden. Zurzeit wird das Fundament erstellt. Mitarbeiter der Stadtbetriebe haben das 4 mal 3,7 Meter große Fundament ausgeschachtet, noch in dieser Woche soll betoniert werden. Die Skulptur, gebaut nach einem Modell der Gymnasiastin Liv Passburg, wird eine Höhe von sieben und einen Durchmesser von zwölf Metern haben.

Die Firma Polenz hat mittlerweile die Skulptur in drei Teilen gefertigt. Wenn der Beton im Fundament ausgehärtet ist, steht noch eine besondere Aktion auf dem Programm. Die Skulptur wird mit einem Schwertransport, er hat Überbreite, in verkehrsarmen Zeiten von Lüdinghausen nach Bork befördert. Dort werden die drei Teile mit Hilfe eines Krans aufgestellt und vor Ort zusammengeschweißt.

Wie auch für die Stelen entlang der Kreisstraße zeigte sich Kunstlehrerin Christa Jaeger-Schulte mit ihrem Kunst-Leistungskurs des Städtischen Gymnasiums für die künstlerische Arbeit verantwortlich. Innerhalb einer Unterrichtsreihe zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ befassten sich die Schüler mit der Plastik Alexander Calders, dessen Kunstwerke weltweit öffentliche Plätze und Straßenkreuzungen prägen – und nun auch bald den Borker Kreisverkehr.

Kunst am SGS

03.05.2006 · Ruhr Nachrichten

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum