26.03.2021

Ostergruß des Fördervereins

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Der Förderverein des SGS wünscht allen SchülerInnen, dem Kollegium und allen Eltern frohe Ostern!

Vor genau einem Jahr fand noch kurz vor dem ersten Lockdown und der Schulschließung am 11.03.2020 die jährliche Mitgliederversammlung statt. Dort wurde die Satzungsänderung beschlossen und der geschäftsführende Vorstand bestehend aus Andrea Plogmaker-Eggenstein, Kerstin Rump und Nina Lang, sowie der erweiterte Vorstand bestehend aus Andrea Brüning und Michaela Nußbeck bestätigt. Längst ist die Satzungsänderung durch das Amtsgericht genehmigt und eingetragen.

Auf der Mitgliederversammlung wurden die Investitionen des letzten Geschäftsjahres wie folgt vorgetragen: Unterstützung einzelner Fachschaften (Anschaffung eines 3D-Druckers, einer Demokratie-Aktie, Kauf von Material für den Vertretungsunterricht, Unterstützung des Vorlesewettbewerbs und einer Kunstausstellung), Zuschuss zu den Kosten bei der Anschaffung der Schulpullover, Unterstützung einzelner Projekte der Projektwoche (Schulhymne, Kochgruppe, Schulfrühstück), regelmäßige Förderungen: Unterstützung der Paten bei den Fahrten nach Föckinghausen, Anschaffung der Klassenkisten für den fünften Jahrgang, Hausaufgabenbetreuung und Schulplaner. Leider mussten wir das für September 2020 geplante Ehemaligenfest absagen. Auch für dieses Jahr wird das Fest noch ausgesetzt. Trotz der erschwerten Bedingungen konnten zum Beginn des neuen Schuljahres viele Eltern der Fünftklässler für eine Mitgliedschaft gewonnen werden. Darüber freuen wir uns sehr!

Obwohl das Geschäftsjahr 2020 so zu Ende ging, wie es zu Beginn des Frühjahrs startete – nämlich im Lockdown – konnte der Förderverein einige Investitionen auf den Weg bringen: die Teilfinanzierung des Töfte-Theaters, Anschaffungen in den Fachschaften Biologie, Chemie und Sport, die Teilfinanzierung der Workshops zur Entwicklung eines neuen Schulprogramms, die Ausstattung des Forums mit neuen Vorhängen, die Ausstattung eines Klassenraums mit digitalen Endgeräten (mittlerweile sind bereits weitere Klassenräume gefolgt) und die Anschaffung einer großen Plexiglasscheibe zur Präsentation der riesigen Tafel, die alle SchülerInnen im Rahmen der Anti-Rassismus Kampagne mit ihrem Handabdruck gestaltet haben.

Auch das neue Jahr 2021 begann erst einmal im Lockdown und das Schulleben an der Schule kam zum Erliegen. Hinter den Kulissen ist dennoch viel passiert. Auch der Förderverein hat sich weiter um die Belange der Schule gekümmert und konnte den Standard der digitalen Ausstattung der Schule weiter voranbringen. Außerdem wurden durch die Anschaffung von zwei Klassensätzen von Büchern die Fachschaft Geschichte und auch die Fachschaft Sport unterstützt. Alle diese Investitionen können wir nur durch die Unterstützung unserer Mitglieder umsetzen. Eine ganze Menge, von der alle am Schulleben Beteiligten profitieren! Für diese Unterstützung möchten wir uns im Namen der Schulgemeinde herzlich bedanken!

Die für die Zeit vor den Osterferien geplante Mitgliederversammlung wird auf die wärmere Jahreszeit verschoben. Dann besteht die hoffentlich die Möglichkeit, diese in Präsenzform im Außenbereich der Schule durchzuführen. Eine Einladung geht den Mitgliedern rechtzeitig postalisch zu.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde weiterhin viel Durchhaltevermögen in diesen Tagen, schöne Osterferien und vor allem Gesundheit!

P.S.: Sollten Sie noch nicht Mitglied sein, können Sie über die Schulhomepage ein Antragsformular abrufen und ausgefüllt im Sekretariat abgeben.

Förderverein des SGS e.V.

26.03.2021 · Nina Lang, Vorsitzende Förderverein