15.11.2019

Tag der offenen Tür 2019: Das Städtische Gymnasium stellt sich vor

Foto: Ein Eindruck vom Tag der offenen Tür 2018. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf Sie.

Ein Eindruck vom Tag der offenen Tür 2018. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf Sie. – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Viele Familien von Viertklässlern machen sich momentan Gedanken darüber, welche Schule ihre Kinder ab dem kommenden Sommer besuchen sollen. Daher sind sie herzlich zum Tag der offenen Tür des Städtischen Gymnasiums Selm eingeladen. Er findet am Samstag, den 30. November 2019, von 10:00 bis 13:00 Uhr statt und bietet die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, was das Selmer Gymnasium bieten kann und wie der dortige Schulalltag aussieht.

So werden die Grundschüler und ihre Eltern die Möglichkeit haben, für jeweils 30 Minuten am Unterricht in einem oder zwei zuvor selbst gewählten Fächern teilzunehmen bzw. diesen zu beobachten. Des Weiteren werden Oberstufenschüler in kleineren Gruppen Führungen durch die Schule anbieten und diese aus ihrer Perspektive vorstellen. Außerdem präsentieren sich die einzelnen Fächer des Gymnasiums im Schulgebäude. Hierbei sind die Viertklässler wieder eingeladen, selbst aktiv zu werden und beispielsweise das Mitmach-Atelier für kleine Künstler zu besuchen, ihre Namen in Hieroglyphen zu stempeln oder die bunte Welt der Chemie näher kennenzulernen. Gleichzeitig können sich die Eltern zum Beispiel einen Eindruck vom Einsatz von Tablets in der Oberstufe verschaffen. Natürlich besteht für die Eltern auch die Möglichkeit zum Gespräch mit den Lehrern und der Schulleitung, die im Forum der Schule für Fragen zur Verfügung steht. Darüber hinaus hat man dort auch die Chance, sich mit Eltern, die bereits Kinder am Städtischen Gymnasium Selm haben, auszutauschen.

An einem Buffet in der Mensa werden von den Eltern des 7. Jahrganges Speisen aus den europäischen Ländern, in die es Austausch- und Begegnungsfahrten gibt, angeboten. Da zudem Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs Getränke verkaufen, ist also auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ein spezieller Informationsabend zu der Schule und ihrem Schulprogramm findet für die Eltern bereits am Donnerstag, den 28.11.2019, um 18:00 Uhr im Forum des Städtischen Gymnasiums statt. Hierbei geht es auch um die schon seit zwei Jahren vollzogene Rückkehr zur neunjährigen Schulzeit am Gymnasium sowie um die Besonderheiten und die Gestaltung des 5. und 6. Schuljahres an der Selmer Schule, wie etwa die Kennenlerntage zu Beginn der Klasse 5 und das Doppelstundenmodell.

Während des Baus der ersten von zwei neuen Sporthallen neben der Schule steht der Parkplatz Schulzentrum am Sandforter Weg nicht zur Verfügung. Allerdings können die Besucher des Städtischen Gymnasiums am Hallenbad oder an der ehemaligen Josefskirche parken. Am Tag der offenen Tür steht ihnen zudem der an der Kreisstraße liegende Parkplatz der Overbergschule zur Verfügung.

15.11.2019 · gymnasium-selm.de (Markus Render)