10.05.2019

Förderverein des SGS e.V.

Förderverein dankt langjähriger Vorsitzenden

Foto: Schulleiter Ulrich Walter dankt Christiane Damberg für ihr langjähriges Engagement (von links U. Walter, M. Nußbeck, Chr. Damberg , A. Plogmaker-Eggenstein, N. Lang, A. Brüning, A. Godelmann, K. Rump).

Schulleiter Ulrich Walter dankt Christiane Damberg für ihr langjähriges Engagement (von links U. Walter, M. Nußbeck, Chr. Damberg , A. Plogmaker-Eggenstein, N. Lang, A. Brüning, A. Godelmann, K. Rump). – Bild: Förderverein

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Selm hat ein neues Vorstandsteam. Auf der Mitgliederversammlung Anfang April wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die ein Team aus geschäftsführendem und erweitertem Vorstand erfordert. In das Team wurden Andrea Plogmaker-Eggenstein, Kerstin Rump, Nina Lang, Andrea Brüning und Michaela Nußbeck gewählt.

Die scheidende Vorsitzende Christiane Damberg wurde von Schulleiter Ulrich Walter, dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Andreas Godelmann und den anwesenden Mitgliedern mit herzlichem Dank und Anerkennung für ihre langjährige erfolgreiche und engagierte Arbeit und die umsichtige Leitung des Fördervereins verabschiedet.

Der Förderverein hat sich das Ziel gesetzt, die Bildung und Erziehung am Gymnasium möglichst umfassend zu unterstützen. Dies geschieht durch ideelle und materielle Förderung der pädagogischen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Veranstaltungen und Bildungsangebote des Gymnasiums. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins wird es möglich, Schülerinnen und Schüler der Schule dort unbürokratisch zu unterstützen, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies aufgrund knapper Mittel nicht zulassen.

Dazu gehören beispielhaft die sinnvolle Ergänzung der technischen und elektronischen Ausstattung der Schule (z.B. Anschaffung der Lichtanlage, Ausstattung mit Whiteboards, Laptops und Tablets), die Förderung der Fachbereiche durch Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, die Finanzierung der Hausaufgabenbetreuung und die individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern (z.B. Unterstützung zur TN an Klassenfahrten).

Seit einigen Jahren betreibt der Förderverein das Schulcafé und die Mensa. Dort werden die Schüler täglich mit Snacks, Getränken und Speisen versorgt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ein herzliches Dankeschön an das Team der vielen Helfer rund um Heike Uhlenbrock-Droste ausgesprochen, ohne die es nicht möglich wäre, immer wieder ein derartiges Angebot in den Räumen der Schule zu präsentieren.

10.05.2019 · Förderverein

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum