19.12.2005
Gewinnspiel des Fördervereins: Schule spielerisch entdeckt – und gewonnen!
Die Preisverleihung des Fördervereins ließ am Freitagabend Weihnachtsherzen höher schlagen. So kurz vor dem Fest gab es noch eine Bescherung am Städtischen Gymnasium.
Beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums vor drei Wochen informierte der Förderverein über seine Arbeit und richtete gleichzeitig ein Preisrätsel aus, in dem es darum ging, das Gymnasium in spielerischer Form zu entdecken. Den Grundschülern der vierten Klasse, die sich in absehbarer Zeit für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, sollte ein Einblick in das Gymnasium vermittelt werden. Mit vielen ganz unterschiedlichen Fragen wurden sie quer durchs Gebäude geschickt, um das Neuland zu ergründen.
„Knapp 100 Lösungen wurden eingereicht, von denen die Hälfte richtig waren“, berichtete der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Eberhard Minnerop. Er gratulierte mit Schriftführer Jörg Berndt den Gewinnern anlässlich einer kleinen Feierstunde im Schülercafé.
Jörg Berndt ging auf die Aufgaben des Fördervereins ein, der unbürokratisch Schülerinnen und Schüler – wenn der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen – unterstütze. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner derzeit 464 Mitglieder unter anderem Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert. Ferner leistete er Unterstützung bei der Ausstattung in „Neue Medien“ und bei der schülergerechten Gestaltung des Schulhofs.
Als Gewinner des Preisrätsels wurden ausgelost: Lisa Alm, Ines Bülhoff, Sarah Doctor, Alexander Kleinjohann und Tobias Teschner. Sie erhielten vom Förderverein Büchergutscheine, die in der Buchhandlung Möller eingelöst werden können. Zusätzlich spendierte Wolfgang Möller für jeden das Buch „Skogland“. Stellvertretend für die Schulleitung gratulierte Gabi Markowski den Gewinnern.