25.04.2016

Vorlesetag 2016: SGS beteiligte sich bei Selmer Staffellesung

Foto: Da es am SGS keine Linden gibt, bildeten die vier Platanen im Innenhof die Kulisse für die Lesestaffel-Station an unserer Schule.

Da es am SGS keine Linden gibt, bildeten die vier Platanen im Innenhof die Kulisse für die Lesestaffel-Station an unserer Schule. – Bild: ganz-selm.de

„Lesen unter Linden“ lautete das Motto, unter dem die Staffellesung aller Selmer Schulen am heutigen „Tag des Baumes“ stand. Unter der Federführung des Vereins GANZ Selm e. V. beteiligten sich viele Schülerinnen und Schüler in Selm, Bork und Cappenberg ab 9 Uhr morgens bis in den Nachmittag an der Aktion. Von Lesung zu Lesung wurde ein Staffelholz getragen und der jeweiligen Lesegruppe überreicht.

Pünktlich um 12 Uhr erreichte die Staffellesung das SGS als sechste Station. Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen lasen im Innenhof unter dem Dach aus vier Platanen ihren Mitschülern u. a. aus dem Märchen „Der verzauberte Lindenbaum“ vor. Eine wahrhaft eindrucksvolle Kulisse zum Thema. Zuvor hatten sich die Schüler im Unterricht mit der Linde beschäftigt und etwas über ihre Bedeutung und ihre Rolle in Märchen erfahren.

Mit der Aktion bewirbt sich Selm beim bundesweiten Vorlesetag als „Außergewöhnlichste Vorlesehauptstadt“ 2016. Im vergangenen Jahr wurde Selm „Aktivste Vorlesehauptstadt“. Mehr Informationen zum Vorlesetag 2016 in Selm finden Interessierte auf der Homepage des Vereins GANZ Selm.

Schulkultur am SGS

25.04.2016 · gymnasium-selm.de (dk)