30.11.2005
Lernstandserhebungen 2005: Prüfungen ohne Einfluss auf die eigene Note
Die zentralen Lernstandserhebungen sind auch in diesem Jahr an den weiterführenden Schulen in NRW vorgenommen worden. „Diese Erhebungen sind keine notenrelevanten Prüfungen“, erklärt Dr. Peter Bruck, Sprachenkoordinator am Städtischen Gymnasium Selm. „Es handelt sich um ein Diagnoseverfahren, um den landesweiten Lernstand zu messen und mögliche Defizite der Schüler festzustellen.“ Die diesjährigen Erhebungen sind von Ende Oktober bis Anfang November durchgeführt worden.
In den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch wurden am Städtischen Gymnasium 97 Schüler zwischen zwei und drei Stunden z.B. in Hörverstehen oder Schreibaufgaben überprüft.
Die Aufgaben sind an allen Schulformen, sei es Gymnasium, Real-, Haupt- oder Gesamtschule, identisch. „Daher fühlten sich unsere Schüler bei manchen Aufgaben unterfordert“, beschreibt Dr. Peter Bruck. „Es ist eh schon schwer genug, die Schüler für etwas zu motivieren, das keinen direkten Einfluss auf ihre eigene Schullaufbahn hat.“
Etwa im Februar wird eine Nachkorrektur der Prüfungen stattfinden, damit die Schüler wenigstens ihren Leistungsstand im Vergleich zu ihren Schulkameraden einordnen können.