30.10.2015

Biologie-Exkursion: Q2 erkundet die Welt der Evolution der Dinosaurier

Foto:

Bild: Nico Schmitz

Bei einer Exkursion Ende Oktober ins Naturkundemuseum in Münster wandelte der Grundkurs Biologie in der Q2 mit dem Kurslehrer Herrn Schmitz und dem Biologie-Kollegen Herrn Homann auf den längst vergangenen Spuren der Dinosaurier. Unter dem Thema „Dinosaurier im Fokus der Evolution“ konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen den Triebkräften der Evolution nachgehen und dabei die Prinzipien des Aktualismus sowie die Probleme bei der Rekonstruktion von Sauriern untersuchen.

Geklärt werden konnten unter anderem der Unterschied zwischen Sauriern und Dinosauriern, wann sich die Vögel aus der Gruppe der Raubdinosaurier entwickelten sowie vergangene und aktuelle Probleme von Giganten des Tierreichs im Meer und an Land. Zudem ergaben sich Verknüpfungen zu anderen Themenfeldern der Biologie wie z.B. der Ökologie.

Nach Abschluss der Untersuchungen im Naturkundemuseum hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich wieder in die Jetztzeit zu begeben und heute lebende Tiere im Allwetterzoo gleich neben dem Naturkundemuseum anzuschauen.

Biologie am SGS

30.10.2015 · gymnasium-selm.de (Nico Schmitz)