11.11.2015

Das SGS lädt ein zum Tag der offenen Tür 2015: Herzlich willkommen!

Foto: Ein junger Besucher beim Tag der offenen Tür 2014. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu entdecken.

Ein junger Besucher beim Tag der offenen Tür 2014. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu entdecken. – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Welche Schule soll mein Kind nach Abschluss der vierten Klasse besuchen? Was kann in dem Zusammenhang das Selmer Gymnasium meinem Kind bieten? Wie sieht der dortige Schulalltag aus? Wer sich mit diesen Fragen befasst, ist herzlich eingeladen, sich am Samstag, den 28. November 2015, am Tag der offenen Tür von 10.00 bis 13.00 Uhr selbst Eindrücke vom Städtischen Gymnasium Selm zu verschaffen. Neben den interessierten Eltern der vierten Grundschulklassen sind natürlich vor allem die Viertklässler selbst eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter im Forum der Schule gibt es zunächst in kleineren Gruppen eine Führung durch das Schulgebäude. In deren Rahmen informieren Lehrkräfte kurz über die Besonderheiten und die Gestaltung des 5. und 6. Schuljahres am Selmer Gymnasium, wie etwa die Kennenlerntage zu Beginn der Klasse 5 und das Doppelstundenmodell. Anschließend haben die Grundschüler und ihre Eltern die Gelegenheit, für 30 Minuten am Unterricht in einem zuvor selbst gewählten Fach teilzunehmen bzw. diesen zu beobachten und so einen weiteren Einblick in den Alltag an der Schule und den Fachunterricht zu erhalten.

Danach können sie sich bei einem Rundgang durch das Gymnasium die Räumlichkeiten und die Präsentationen der einzelnen Fächer ansehen. Hierbei sind die Viertklässler eingeladen, selbst aktiv zu werden und beispielsweise das Mitmach-Atelier für kleine Künstler zu besuchen, spielerisch andere Länder und Kulturen zu ‚entdecken‘ oder die bunte Welt der Chemie näher kennenzulernen. Natürlich besteht für die Eltern dabei die Möglichkeit zum Gespräch mit den Lehrern und der Schulleitung, die im Forum für Fragen zur Verfügung steht. Darüber hinaus hat man im Forum auch die Gelegenheit, sich mit Eltern, die bereits Kinder am Städtischen Gymnasium Selm haben, auszutauschen.

Gleichzeitig werden an einem Buffet in der Mensa von den Eltern des 7. Jahrganges Speisen aus den Ländern der europäischen Partner- und Austauschschulen angeboten. Da zudem Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs Getränke verkaufen, ist also auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ein spezieller Informationsabend zu der Schule und ihrem Schulprogramm findet für die Eltern zuvor am Donnerstag, den 26.11.2015, um 18.00 Uhr im Forum des Städtischen Gymnasiums statt.

11.11.2015 · gymnasium-selm.de (Markus Render)