06.02.2015
Valentinstag-Aktion: Selmer Gymnasiasten basteln für den Tag der Liebe
„Achtung Liebesnotfall“ oder „Schön, dass es dich gibt“ – Worte wie diese stehen auf den Karten, die im Moment die Klasse 5a des Städtischen Gymnasiums Selm bastelt. Rund 200 Grußkarten wollen die Schüler am Freitag vorm Valentinstag in der ganzen Schule verteilen.
In den vergangenen Jahren verkaufte die Schülervertretung (SV) am Valentinstag immer Rosen – am diesjährigen Valentinstag sollen selbstgemachte Karten verkauft und überbracht werden. 200 Stück. Gebastelt von der 5a. Was gleich bleibt: Der Erlös wird für den guten Zweck gespendet. Das Geld, das die Schüler einnehmen, wird an Unicef gespendet. „Es ist ein Projekt im Rahmen des Deutschunterrichts mit sozialem Aspekt“, erklärt die Deutschlehrerin der Klasse, Katrin Bargel.
Der Verkauf beginnt erst nächste Woche. Die Kinder sind schon in Verkaufs-, Zustell- und Werbegruppen aufgeteilt. Die Organisation stimmt, und die Kinder sind genau wie die Lehrerinnen zuversichtlich. „Wir hoffen natürlich, dass keine Karten übrig bleiben“, sagt Hicran Demirci, „ansonsten dürfen die Lehrer auch mal Grüße verschicken.“