23.01.2015

RWE-Schulwettbewerb 3malE: Energie mit Köpfchen

Foto: Das Stadtmodell der Schüler.

Das Stadtmodell der Schüler.

Energie ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Fast alles ist miteinander vernetzt und benötigt Energie in Form von Strom. Aber wo kommt er her und wie wird er erzeugt? Was sind erneuerbare Energien und wie funktionieren diese?

Mit diesen und ähnlichen Fragen befassen sich aktuell einige Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm unter der Leitung von Dr. Silke Walpuski im Rahmen des RWE Schülerwettbewerbs „3malE – Schülerwettbewerb: Energie mit Köpfchen“. Ziel ist es, sich fächerübergreifend, unter anderem mit den Themen Energie, Effizienz und Umweltschutz auseinander zu setzen.

Dabei soll ein Stadtmodell entworfen werden, das seinen Strombedarf nur durch erneuerbare Energien deckt. Dieses Modell soll im Rahmen des Projektes als interaktives Miniaturmodell gebaut werden. Es sind also zum einen naturwissenschaftliches Know-how und technische Fähigkeiten gefragt, als auch künstlerisches Geschick, damit das Modell am Ende auch Ähnlichkeiten mit einer realen Stadtlandschaft hat. Das Projekt steht außerdem ganz im Zeichen der vier Jahreszeiten, da jeder Jahreszeit eine erneuerbare Energiequelle zugeordnet wird. Passend wird das Modell musikalisch mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ unterlegt.

Nach der Fertigstellung des Projektes soll das Modell als Anschauungsobjekt für jüngere Schülerinnen und Schüler genutzt werden, um ihnen das Thema „Erneuerbare Energien“ besser und anschaulicher näher bringen zu können.

Weitergehende Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Homepage zum Schulwettbewerb: www.3male.de

Chemie am SGS · Wettbewerbe

23.01.2015 · Alexander Tombrink, Jg. 12