21.02.2014

Prix des lycéens 2014: Annabell Vagedes vertrat das SGS in Düsseldorf

Foto: Annabell Vagedes diskutierte in Düsseldorf.

Annabell Vagedes diskutierte in Düsseldorf. – Bild: Olivia Steenbock

An dem jährlich stattfindenden bundesweiten französischen Literaturwettbewerb Prix des lycéens hat sich auch in diesem Jahr der Grundkurs Französisch der Jahrgangsstufe 12 beteiligt.

Mit der Unterstützung des Fördervereins konnten die vier an diesem Wettbewerb teilnehmenden Jugendromane (Le parloir, Le coeur n’est pas un genou que l’on peut plier, Demander l’impossible.com, Ma) für die Schülerinnen und Schüler angeschafft werden und wurden von diesen gelesen sowie intensiv besprochen.

Nach einer im Januar durchgeführten 90-minüten Debatte hat der Kurs Le coeur n’est pas un genou que l’on peut plier zum Siegerbuch gekürt und Annabell Vagedes als Repräsentantin des Kurses für die Landesjury in Düsseldorf ausgewählt.

Die Vertreter aus 20 Schulen Nordrhein Westfalens haben am Dienstag, dem 18.02.2014, im Institut français in Düsseldorf enthusiastisch und in französischer Sprache über die Werke debattiert. Annabell konnte sich in dieser Vorrunde gut behaupten und ist neben anderen acht Teilnehmern in die Hauptjury gewählt worden. Nach einer einstündigen Debatte vor einem breiten Publikum und vor allem vor vielen frankophonen Zuschauern erhielt der Roman Le parloir von Eric Sanvoisin die meiste Zustimmung.

Am 13.03.2014 werden die Vertreter aller Bundesländer in Leipzig nochmals debattieren und das Siegerbuch, welches dann in die deutsche Sprache übersetzt wird, küren.

Wettbewerbe · Französisch am SGS

21.02.2014 · gymnasium-selm.de (Evelyn Vorschulze)