29.04.2013
Rhetorikwettbewerb: SGS-Gymnasiasten schlagen mit Worten
Tobias Kaim und Lutz Lohmann siegten beim Rhetorikwettbewerb in Lünen – Bild: gymnasium-selm.de (Kühlenborg)
Würde ein globaler Freihandel Europa und Großbritannien aus der Krise führen? Mit dieser Frage wurden die beiden Finalteams beim Rhetorik-Wettbewerb am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (FSG) konfrontiert. Bei dem debattierten am vergangenen Mittwoch acht Teams aus drei Schulen – u. a. vom SGS – um den Sieg.
Seit rund einem Monat hatten sich das FSG, das Städtische Gymnasium Selm und das Gymnasium Altlünen auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Themen aus Halb- und Finale waren bekannt, wurden besprochen und in Vorausscheidungen diskutiert. Zwei Selmer Teams und jeweils drei aus den beiden Lüner Gymnasien traten schließlich beim schulübergreifenden Wettkampf an.
Das Thema im Halbfinale: Soll Großbritannien aus der EU austreten? Schon bei dieser Frage bewiesen die Schüler, dass sie sich bestens vorbereitet hatten. Sechs Lehrer aus allen drei Schulen bildeten die Jury und bewerteten die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft auf einer Skala von eins bis fünf.
Am überzeugendsten argumentierten im Halbfinale die Selmer Tobias Kaim und Lutz Lohmann sowie Lukas Faust und Vanessa Schmies vom FSG. Nach einer gut 20-minütigen Diskussion im Finale erklärte die Jury letztlich das Selmer Duo zum Sieger.
Die drei besten Teams freuten sich nach dem Wettbewerb, der von der Stadt Lünen, dem Europa- Union Stadtverband Lünen/Kreisverband Unna organisiert wurde, über Gutscheine von Thalia, der Cineworld Lünen und Saturn. Tobias Kaim und Lutz Lohmann dürfen als Gewinner zudem am 5. Mai in der Alten Kaffeerösterei ihre Meinung beim „Café-Europa“ vertreten.
Wettbewerbe · Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS