12.03.2012
Musical-Woche: Von Donnerstag bis Sonntag wird es Spanisch
Das Musical Ensemble des SGS bringt in dieser Woche ein ganz besonderes Projekt auf die Bühne: Vom 15. bis 18. März führt es das Musical „Der Mann von La Mancha“ auf, das eine spannende, emotionale aber auch irrwitzige Geschichte erzählt. Musik und Handlung führen mitten ins alte Spanien am Ende des 16. Jahrhunderts.
Der Dichter Miguel de Cervantes sitzt im Kerker der spanischen Inquisition. Um sein Manuskript des „Don Quichotte“ vor dem Verbrennen durch seine Mitgefangenen zu retten, spielt er ihnen die Geschichte des Romans vor – und bezieht alle Häftlinge als Akteure mit ein. Cervantes selbst übernimmt die Hauptrolle: Er gibt den einfachen Alonso Quijana, der sich einbildet, er sei der wagemutige Ritter Don Quichotte de La Mancha. In Quichottes Augen ist eine Windmühle ein böser Riese, eine einfache Schenke ein vornehmes Schloss – und die ruppige Aldonza keine Küchenmagd, sondern sein Edelfräulein Dulcinea. Mit sprühender Fantasie und unverbesserlichem Optimismus gelingt es Cervantes-Quichotte schließlich, die Gefangenen mit seiner Utopie vom „unmöglichen Traum“ anzustecken.
Uraufgeführt wurde Der Mann von La Mancha 1965 in New York. Mit weit über 2000 Aufführungen zählt die Inszenierung zu den erfolgreichsten Produktionen in der Broadway-Geschichte und auch auf deutschen Bühnen gehört es seit 1968 zum festen Repertoire.
Das Musicalensemble des Städtischen Gymnasiums führt dieses Stück an vier Terminen im Forum des SGS auf:
- Do, 15.03., 19.30 Uhr
- Fr, 16.03., 19.30 Uhr
- Sa, 17.03., 19.30 Uhr
- So, 18.03., 18.00 Uhr
Der Eintritt beträgt 5 Euro (Erwachsene) bzw. 3 Euro (ermäßigt). Karten können über das Sekretariat des Gymnasiums (02592/20082) reserviert werden und sind an der Abendkasse erhältlich.