24.05.2011
Literaturkurse: Mit Theater Kohlenpott Film gegen Mobbing gedreht
Gebt Mobbing am SGS keine Chance – oder besser, lasst es erst gar nicht erst entstehen. Mit dieser Vision schickte Schulleiter Ulrich Walter zwei Literaturkurse des Städtischen Gymnasiums auf die Reise, dem Phänomen Gewalt an Schulen entgegen zu wirken.
Die beiden Lehrer Ulf Weiß und Klaus Tutass versuchten zunächst mit den Schülern aus der Jahrgangsstufe 12 die Aufarbeitung aktueller Literatur zum Thema bis hin zur Analyse der Psyche der Täter und der Opfer. Wohl wissend, dass Verbote und der erhobene Zeigefinger bei diesem Thema nicht weiter helfen, bemühen sich die Pädagogen bewusst andere Wege zu gehen.
Mit finanzieller Unterstützung des Lions Clubs Lünen holte Ulrich Walter deshalb Theaterpädagogen vom „Theater Kohlenpott“ aus Herne ins Gymnasium. Im Gepäck hatten diese die unmoralische Wertebox. Sie halfen den Schülern, typische Mobbing-Situationen szenisch zu beschreiben und in einem Film umzusetzen.
Dieser wird nun in der Wertebox gezeigt. Die Reaktion der Schüler auf diesen Film wird zudem ebenfalls auf Video aufgezeichnet und in einem abschließenden Ergebnisfilm den interessierten Lehrer und Eltern gezeigt.