10.12.2010
Tag der offenen Tür 2010: Förderverein beschenkt Rätsel-Gewinner
Bild: Förderverein SGS
Auch wenn der Schulwechsel erst im Sommer ansteht – schon bald müssen sich viele Grundschüler für eine weiterführende Schule entscheiden. Damit sie sich einen Einblick verschaffen können, veranstaltetet das Städtische Gymnasium einen Tag der offenen Tür.
Im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung informierte u.a. der Förderverein des Städtischen Gymnasiums über seine Arbeit. Die Mitglieder richteten ein Rätsel aus, wodurch der Schülernachwuchs in spielerischer Form das Gymnasium entdecken konnte. Von den insgesamt über hundert teilnehmenden Kindern haben 68 ihre Lösungsbögen eingereicht. Immerhin 44 davon haben ihn richtig ausgefüllt.
Daraus wurden schließlich fünf Gewinner ausgelost: Franziska Dreisewerd, Dennis Schlichter, Tim Schlattmann, Eilen Wilma und Nikolas Malinsky erhielten vom Förderverein jeweils ein Buch und einen Buchgutschein, die von der Marktbuchhandlung in Selm gespendet wurden. Darüber hinaus wurden den Gewinnern vom Vorsitzenden des Färdervereins Eberhard Minnerop fünf Sonderpreise anlässlich des 25-jährigen Schuljubiläums überreicht.
Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler des Gymnasiums dort unbürokratisch zu unterstützten, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner 450 Mitglieder zum Beispiel Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert.
Im Rahmen eines Projektes führen Förderverein, Gymnasium und Musikschule Selm musikinteressierte Schüler der unteren Jahrgangsstufen an die Benutzung von Musikinstrumenten heran. Hierfür wurden Musikinstrumente gekauft (Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette Querflöte, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass) und für jeweils zwei Jahre an Schüler, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5, ausgeliehen.
Aktuelle Förderprojekte des Vereins sind die Überarbeitung des Bühnenvorhangs in der Aula, die Beschaffung eines Hers für das Schulcafé, die Anschaffung von Schulbüchern für die Oberstufe und die Erweiterung des Bestands zum Thema Atomphysik in der Fachrichtung Physik.