29.11.2010

Tag der offenen Tür 2010: Gymnasium weckte Vorfreude aufs neue Schuljahr

Foto: Die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern wurden mit guter Laune beim Tag der Offenen Tür am SGS begrüßt – und die Ernährungslage war natürlich auch gesichert.

Die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern wurden mit guter Laune beim Tag der Offenen Tür am SGS begrüßt – und die Ernährungslage war natürlich auch gesichert. – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Nach den Sommerferien steht im nächsten Jahr für viele Viertklässler ein wichtiger Schritt bevor – es geht an die weiterführende Schule. Nur welche? Um die Entscheidung zu erleichtern, legte sich das Städtische Gymnasium mit einem Tag der offenen Tür ins Zeug.

Fazit: Die Viertklässler bekamen Lust aufs Gymnasium – viele hoffen nun allerdings darauf, dass der richtige Unterricht genauso spannend wird wie an diesem Tag.

Ein Überblick: Tanzen tun die meisten Mädchen gerne und deswegen warteten viele von ihnen auf den Auftritt der Tanz-AG. Dann schallte Katy Perrys „Teenage Dream“ aus dem Lautsprecher – wie passend, denn auch die zukünftigen Schüler werden den Großteil ihrer Teenager-Zeit an der neuen Schule verbringen.

Mit der Darbietung der Steel Drums wurde es dann mächtig laut im Forum. So kam es den Kindern später im Klassenzimmer eher leise vor. Doch da saßen ja auch 20 aufmerksame Schüler vor einer ihnen fremden Lehrerin, die das Wahlsystem mit dem bilingualen und dem naturwissenschaftlichen Zweig erklärte.

Anschließend ging es dann in den Probeunterricht, wo die jetzigen Fünfer die Jüngeren an die Hand nahmen. So zum Beispiel im Englisch-Unterricht der Klasse 5c mit Frau Hans. Dort ging es um Kleidungsstücke. Lustig war’s, als Frau Hans am Ende vollkommen angezogen mit Schal, Handschuhen und Mantel in der Klasse stand und die Kinder mit Wäscheklammern die dazu gehörigen englischen Vokabeln anklemmen durften.

Im Biologieraum konnten die Kinder Heuschrecken aus Australien begutachten, aber auch die heimischen Insekten aus einem Laubhaufen unter dem Mikroskop betrachten. Herr Stephan half Luka dabei, sein Lungenvolumen zu messen (es sind 2,2 Liter).

Bis es für die Schüler am Gymnasium ernst wird, heißt es jetzt noch das letzte halbe Jahr in der Grundschule zu genießen – und dann mit viel Freude wiederzukommen.

29.11.2010 · Ruhr Nachrichten (Iris Ludwig)