24.06.2010

Abi-Gag 2010: Seemanns-Spiele zum Abschied

Die Abiturienten des Selmer Gymnasiums ließen am Mittwoch beim Abi-Gag Sekt und Wassereis von der Außentreppe der Schule regnen. Nach dem Abi-Motto „Kabitän Blaubär – Immer blau und trotzdem schlau“ hatten sie sich Seemanns-Spiele für ihre ehemaligen Lehrer ausgedacht.

In zwei Teams traten elf Lehrer an, um sich den Quizfragen der Moderatoren Nils Bauer und Tom Bach zu stellen. Wer da nicht wusste, wer zur „größten Partymaus“ oder zum „schönste Liebespaar“ des Jahrgangs gewählt wurde, musste sich den Seemanns-Spielen stellen.

Beim ersten „Kräftemessen“ traten die Lehrer Thomas Schneider und Thomas Leitheiser gegeneinander an: am ausgestreckten Arm hielten sie einen Stuhl hoch – nach wenigen Sekunden siegte Schneider für das Team B. Doch Thomas Leitheiser glich mit dem Gurgeln und Singen des Matrosen-Liedes „Wir lagen vor Madagaskar aus.

Beim nächsten Spiel durften sich auch die Zuschauer sich beteiligen, und sollten den Lehrern Begriffe nennen und Seemanns-Garn spinnen. Bis 12.30 Uhr dauerte der Abi-Spaß. „Wir feiern hier noch ein bisschen weiter, dann geht es nach Cappenberg an den See – zum Fußball gucken“, erklärte Abiturientin Fiona Göbel den weiteren Feier-Plan.

Der offizielle Abi-Ball für den Abschlussjahrgang findet am Samstag in Bork statt.

Abi-Jahrgang 2010

24.06.2010 · Ruhr Nachrichten (Stefanie Brüning)