12.03.2010

Förderverein arbeitet mit bewährtem Team weiter

Foto: Schulleiter Ulrich Walter (links) mit dem Vorstand des Fördervereins (v.l.n.r.): Alexandra Nolde (2. Vorsitzende), Christiane Damberg (Musikprojekt), Kirsten Hentzel (Kassiererin), Dr. Eberhard Minnerop (1. Vorsitzender), Jörg Tuschmann (Schriftführer)

Schulleiter Ulrich Walter (links) mit dem Vorstand des Fördervereins (v.l.n.r.): Alexandra Nolde (2. Vorsitzende), Christiane Damberg (Musikprojekt), Kirsten Hentzel (Kassiererin), Dr. Eberhard Minnerop (1. Vorsitzender), Jörg Tuschmann (Schriftführer) – Bild: Förderverein SGS

Im Städtischen Gymnasium Selm hielt der Förderverein am 10.3.2010 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Im Vorstand wurden die Kassiererin Kirsten Hentzel und der Schriftführer Jörg Tuschmann einstimmig wiedergewählt. Somit bleibt es beim altbewährten Team.

Der Förderverein unterstützt die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm dort unbürokratisch, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner rund 450 Mitglieder u.a. Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert. Der Schwerpunkt der Förderung im Jahr 2009 war die Unterstützung des 20jährigen Schuljubiläums sowie die Mitgestaltung der Strukturen der Übermittagsbetreuung.

Das Musikprojekt, das musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen nunmehr im vierten Jahr an die Benutzung von Musikinstrumenten heranführt, läuft weiterhin sehr erfolgreich.

Seit einigen Jahren betreibt der Förderverein ein Schülercafé, das die Schülerinnen und Schüler täglich mit Snacks und Getränken versorgt. Die überwiegende Zahl der darin beschäftigten Kräfte arbeitet ehrenamtlich. Wir danken dem Caféteam und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ohne die es nicht möglich ist, ein derartiges Angebot zu präsentieren. Dennoch werden immer wieder engagierte Helferinnen und Helfer gesucht, die diese Arbeit unterstützen möchten. Schon ein einziger Tag im Monat wäre hilfreich! Kontaktaufnahme ist möglich unter Tel.: 0175/2065877 oder direkt vor Ort.

Förderverein des SGS e.V.

12.03.2010 · Jörg Tuschmann, Förderverein SGS