09.02.2010

1LIVE-Schulduell 2010: Alles richtig in 34,68 Sekunden

Foto: Der Abijahrgang 2010 beim 1LIVE-Schulduell 2010

Der Abijahrgang 2010 beim 1LIVE-Schulduell 2010 – Bild: 1LIVE

Beim Schulduell des Radiosenders 1Live konkurrieren 400 Schulen aus dem ganzen Land. Der Preis: Ein Auftritt der Gruppe Silbermond auf dem Abifest. Die Schüler des Selmer Gymnasiums stellten sich der Herausforderung.

Kalt und aufgeregt war es für die Schüler, die in Sekundenschnelle Antworten aus Buchstaben bilden musste. Die Fragen dazu stellte Eric vom 1Live Team. Beantwortet wurden sie unter Mithilfe von Lehrerin Andrea Heming und einem „Expertenteam“ aus Schülern. Von der Schulleitung hatten die Teilnehmer die zweite Stunde zum Üben frei bekommen. Eine tolle Geste, die, nach den Aussagen des 1Live-Teams, nicht selbstverständlich ist.

Die Übungsphase war noch ein wenig chaotisch und auch das Buchstabieren nicht ganz fehlerfrei. Alexander Krusch, Björn Letten und Anna Lena Willems achteten auf die richtige Buchstabenfolge. Doch als es darauf ankam, klappte alles gut. Die Buchstaben schrie Leonie Eilers durchs Megafon. Auf ihre Durchsage warteten gespannt die „Buchstaben“, die sich in Bruchteilen von Sekunden auch schon an der Startlinie aufstellten. Es kam auf Sekunden an – und auf die richtige Antwort.

Die Zeit hatten die Teilnehmer gut vor Augen auf einer großen Anzeigentafel. Nach den fünf Fragen waren 34:68 Sekunden vergangen. Geschafft. „Im Januar haben wir uns bei 1Live beworben“, erzählte Anna Lena. Die Qualifikationsrunde ist nun absolviert. Jetzt hofft das Selmer Gymnasium in die zweite Runde zu kommen. Dann wird ein Lehrer ihrer Wahl Fragen richtig beantworten müssen.

Im Falle eines Sieges, wird die Gruppe Silbermond auf ihrer Abiturfeier spielen. „Ich bin stolz auf euch“, rief Anna Lena noch ihren Mitstreitern zu und hofft natürlich auf einen Gewinn.

Wettbewerbe · Abi-Jahrgang 2010

09.02.2010 · Ruhr Nachrichten (Antje Pflips)