22.02.2003

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2002: Zwei Klassen holten Preise

Zwei Klassen des Städtischen Gymnasiums Selm sind unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung. „Die Schüler haben sich nicht nur während des Politik-Unterrichts, sondern auch in der Freizeit außerordentlich engagiert“, lobte Studienrat Detlev Arndt den Einsatz der Klassen 8c und 10d und ihre besonders kreativen Leistungen.

Die Klasse 8c wird pro Schüler ein Jugendbuch erhalten, bei der Klasse 10d fließen 150 Euro in die Klassenkasse. Die Klasse 8c hatte zum Thema „Nicht ohne mein Handy“ eine Umfrage durchgeführt. Sehr kreativ Übereinstimmend stellten die Schülerinnen und Schüler fest: „Die selbständige Teamarbeit und das Befragen der Oberstufenschüler haben uns viel Spaß gemacht, auch wenn die Anfangsphase des Projekts etwas hektisch verlief.“

Detlev Arndt war besonders von der ausgezeichneten graphischen Präsentation der Umfrage-Ergebnisse beeindruckt. Die Klasse 10d favorisierte das Thema „Nichtrauchen ist cool“ und beschäftigte sich dabei vor allem mit dem Problem der Legalisierung von Cannabis. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler völlig selbständig eine Sonderausgabe der Schülerzeitung erstellen und empfanden dies als besondere Herausforderung.

Die Schüler konnten unter zahlreichen vorgeschlagenen Themen eine Auswahl treffen. „Auf das Resultat unserer Arbeit waren wir sehr stolz“, so Fabian Hörsken, der sich als „Cheforganisator“ der Arbeit den besonderen Dank seiner Mitschüler verdiente. Die Klasse will ihren Gewinn für die anstehende Klassenfahrt nach Frankreich verwenden.

Die Konkurrenz, gegen die sich die beiden Selmer Klassen mit ihren Beiträgen durchsetzen konnten, war riesig: Weit über 70.000 junge Leute der fünften bis elften Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland haben mitgemacht.

Wettbewerbe · Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS

22.02.2003 · Ruhr Nachrichten (korn)