29.11.2003
Tag der offenen Tür 2003: Abitur auch für die Lehre
Ein volles Forum bei Tag der offenen Tür 2003 – Bild: gymnasium-selm.de (dk)
Viele Eltern interessieren sich für das Städtische Gymnasium. Nur wenige Plätze waren gestern im Forum frei, als Schulleiter Ulrich Walter die Mütter, Väter und ihre Kinder anlässlich des Tages der offenen Tür begrüßte.
Das Gymnasium führe auf direktem Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Studium. In vielen Fällen sei das Abitur aber auch Voraussetzung für einen anspruchsvollen Lehrberuf, sagte er. Walter schilderte, dass die Schule die künftigen Gymnasiasten bereits nach der Anmeldung betreue. So besuchten die Lehrer die Grundschulen. Und vor den Sommerferien lernten die Kinder ihre Klassenkameraden und ihre Klassenlehrer kennen.
Der Rektor berichtete weiter vom Förderunterricht, von den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, die an den Nachmittagen stattfinden sowie von den Klassenleiterstunden, in denen die Fünft- und Sechstklässler das Lernen lernen sollen. Walter: „Verlässliche Schule bedeutet für uns, dass wir in der siebten und achten Stunde Hausaufgabenbetreuung anbieten“ und bis 14.30 Uhr eine Übermittagbetreuung.
Nach seiner Begrüßung ehrte der Schulleiter 180 Jungen und Mädchen, die im vergangenen Schuljahr auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene erfolgreich an Sportveranstaltungen teilgenommen hatten. Nach einer Tanz- und Turnvorführung informierten sich die Eltern und Viertklässler unter den Klängen der Steeldrumband über das schulische Angebot
Während die Lehrer die Unterrichtskonzepte vorstellten, hatten einige Schüler Stände aufgebaut. So verkauften sie leckere Harry-Potter-Sandwiches und Muffins oder zeigten Ergebnisse ihrer Unterrichtsarbeit. Auch der Förderverein war mit einem Stand vertreten.