Coronavirus: Regelungen zum Schulstart am 12. August · Corona-Übersicht

27.05.2002

Finanzierung aller Stelen gesichert

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Bei den vom Kunstleistungskurs des Gymnasiums im Rahmen des Dämmerschoppens des Wirtschafts- und Kulturfördervereins ausgestellten Stelen handelte es sich um Modelle. Die Originale sollen bis zu 3,50 Meter hoch sein. Wunsch der jungen Künstler ist es, dass möglichst viele Stelen, sie werden aus Metall hergestellt und anschließend bemalt, an verschiedenen Standorten in Selm aufgestellt werden.

Die Finanzierung einiger Stelen war bereits vor dem Dämmerschoppen gesichert, doch die Gäste waren von den Kunstwerken und der Idee der Schüler so begeistert, dass nun der Bau aller elf Stelen finanziert werden kann.

„Wir haben für jede Stele einen Sponsor gefunden. Nun soll das Projekt auch schnell realisiert werden“, so Martin Neugebauer, Vorsitzender des Wirtschafts- und Kulturfördervereins. Er stelle sich vor, die Stelen an der Kreisstraße von Bork bis zur Stadtgrenze mit Lüdinghausen zu verteilen. „Es soll ein befahrbares Kunstwerk sein.“ Man werde nun schnell ein Konto einrichten und bei einer Begehung mögliche Standorte aussuchen. An jeder Stele werde man auch ein Schild mit Namen des Sponsors und des Künstlers finden.

Neugebauer: „Wir wollen das Projekt schnell in Angriff nehmen, denn die Schüler kommen nun in die 13. Klasse und haben dann das Abitur vor der Brust.“ Es fehle dann natürlich die Zeit, die Stelen zu bemalen. Der Vorsitzende freut sich, dass es gelungen ist, dieses Projekt anzustoßen. „Dies ist ein weiterer Beweis, für das gute Miteinander von Wirtschaft und Kultur“, so der Vorsitzende in einem Gespräch mit unserer Zeitung.

Fach Kunst

27.05.2002 · Ruhr Nachrichten (HTW)

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum