27.11.2002
Tag der offenen Tür 2002 am Gymnasium
Möchten Sie sich über das umfangreiche Angebot am Städtischen Gymnasium informieren? Überlegen Sie, auf welche Schule Ihr Kind nach Abschluss der vierten Klasse im nächsten Sommer gehen soll? Am Freitag (29.) haben Sie ausreichend Gelegenheit, sich von 16 bis 19 Uhr ein Bild vom Städtischen Gymnasium zu machen.
Wie jedes Jahr lädt das Gymnasium zu seinem Tag der offenen Tür ein. Beginn ist um 16 Uhr im Forum, wo die Besucher unter anderem mit einer musikalischen Darbietung begrüßt werden. Im Namen der Schule wird Direktor Ulrich Walter die Eltern und Kinder begrüßen und kurz das vorgesehene Programm vorstellen. Dann heißt es für die Besucher, die Schule und das umfangreiche Angebot kennenlernen.
In Gruppen werden die Besucher durch die Schule geführt. In allen Fachbereichen warten Attraktionen. So dürften die verschiedenen Experimente im Fachbereich Naturwissenschaft genauso interessant sein, wie ein Besuch des neu geschaffenen Informatik- und Medienraums. Informiert wird zudem über das Austauschprogramm und die Partnerschulen werden vorgestellt. Auch die Möglichkeit eines Aufenthaltes in Australien wird vorgestellt.
Die Besucher können aber nicht nur die unterschiedlichsten Angebote in den Fachbereichen bestaunen, sondern Mitglieder des Lehrerkollegiums stehen den Eltern für Gespräche zur Verfügung. So erfahren alle Interessierten etwas über den Verlauf der Erprobungsstufe. Ganz wichtig ist es dem Gymnasium, die Lesekompetenz und das Leseverständnis zu fördern. Auch das Lernen will gelernt sein.
Aber nicht nur für Eltern der künftigen Fünfklässler ist der Tag der offenen Tür interessant, auch Realschüler, die über einen Wechsel in die Oberstufe des Gymnasiums nachdenken, erhalten wertvolle Informationen. Gern gesehen sind natürlich auch die Eltern aller jetzigen Gymnasiasten. In der Cafeteria können sich die Besucher bei einem Stück Kuchen, er wird vom Kunstleistungskurs der 12 Jahrgangsstufe gebacken, und Getränken stärken.