30.11.2002

Tag der offenen Tür 2002: Entscheidung gut überlegen

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Im Februar müssen sich die Eltern der jetzigen Viertklässler entscheiden, welche Schulform ihre Sprösslinge besuchen sollen. Eine Entscheidungshilfe war sicherlich der Tag der offenen Tür am Städtischen Gymnasium.

„Es ist sicherlich keine einfache Entscheidung“, so Schulleiter Ulrich Walter, der viele mögliche künftige Gymnasiasten mit ihren Eltern am Freitag begrüßte. Das Gymnasium biete die Voraussetzung für den direkten Weg zum Abitur. Man solle sich die Entscheidung aber reiflich überlegen.

Walter: „Sie sind gut beraten, wenn sie das Gutachten der Grundschule bei ihrer Entscheidung berücksichtigen.“ Es habe zwar keinen rechtlichen Charakter, doch die Grundschullehrerinnen hätten die Kinder viele Jahre betreut und könnten sie sicherlich gut einschätzen. „An unserer Schule sind auch Kinder mit einer Realschulempfehlung. Einige haben aber bereits in der Erprobungsphase ihre Probleme.“ Damit tue man den Kindern keinen Gefallen.

Ulrich Walter stellte den Eltern das Schulprogramm des Städtischen Gymnasiums vor. Ein wichtiger Punkt sei, dass die Eltern ein verlässlicher Partner bei der Ausbildung der Kinder sind. „Ganz besonders wichtig ist eine gute Kooperation zwischen Eltern und Lehrern.“

Der Schulleiter ging auch auf den weiteren Verlauf des Anmeldeverfahrens ein. Die Anmeldungen werden in der Zeit vom 17. bis zum 21. Februar entgegengenommen. „Bereits nach der Anmeldung beginnt unsere Betreuung. Die künftigen Klassenlehrer nehmen Kontakt zu den Grundschulen auf.“ Noch vor den Sommerferien würden sich alle neuen Gymnasiasten zu einem Kennenlernnachmittag treffen. „Dann lernen die Kinder ihren Klassenlehrer und ihre Mitschüler kennen.“ Dann müssten die Mädchen und Jungen in den Sommerferien kein großes Lampenfieber mehr haben.

Nach der kurzen Begrüßung im Forum waren die Mädchen und Jungen natürlich gespannt darauf, ihre vielleicht künftige Schule zu erkunden. In mehreren Gruppen ging man von Raum zu Raum und erfuhr überall viel Interessantes über das Gymnasium.

30.11.2002 · Ruhr Nachrichten (HTW)