29.06.2009

Arbeitgemeinschaften am SGS bereiten auf Sprachzertifikate vor

Foto: Der stellv. Schulleiter Raimund Happ übergibt die Cambridge-Sprachzertifikate

Der stellv. Schulleiter Raimund Happ übergibt die Cambridge-Sprachzertifikate – Bild: gymnasium-selm.de

Das SGS hat im laufenden Schuljahr 2008/09 Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung auf die Sprachzertifikatsprüfungen FCE (First Certificate in English) und CAE (Certificate in Advanced English) durchgeführt. Für 28 Prüflinge gab es in diesen Wochen für ihre Leistungen ein Sprachzertifikat.

Im Dezember 2008 nahmen in einem Probelauf einige Schülerinnen und Schüler des SGS an einer FCE-Prüfung teil. Am 14. März 2009 folgte dann erstmals ein kompletter Prüfungsdurchlauf für FCE und CAE mit über 30 Teilnehmern. Die beiden Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung fanden anfangs im Wechsel 14-tägig zweistündig, später teils auch wöchentlich mit einer Unterrichtsstunde statt. Geleitet wurden die AGs von Frau Bez und Herrn Zurlo.

Am 9. Juni konnte der stellvertretende Schulleiter des Städtischen Gymnasiums Selm, Herr Happ, 28 erfolgreichen Prüflingen aus den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 ihre Cambridge-Sprachzertifikate überreichen. Die Teilnehmer haben damit ein Zertifikat erworben, das von Universitäten, Institutionen und Firmen in der ganzen Welt als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse anerkannt wird.

Die Sprachzertifikatsprüfungen FCE und CAE dienen z.B. als Sprachnachweis für ein Studium der Anglistik oder für ein Studium in englischer Sprache und zur Verbesserung der Berufschancen. Sie sind ein Zusatzangebot und machen den Fortschritt beim Englischlernen messbar. Auch als Sprachnachweis für internationale Studiengänge oder als Ersatz für hochschulinterne Leistungsnachweise sind sie hilfreich.

Die Prüfungen werden von der Organisation Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) weltweit zeitgleich mit über 3 Millionen Teilnehmern im Jahr durchgeführt. Die Kosten für die eigentliche Prüfung betragen für Schülerinnen und Schüler ermäßigt 130 Euro (FCE) bzw. 145 Euro (CAE).

Die Arbeitsgemeinschaften sollen am SGS auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten werden. Entsprechende Prüfungen finden dann im März 2010 statt.

Arbeitsgemeinschaften · Englisch am SGS

29.06.2009 · Georg Zurlo / gymnasium-selm.de