27.02.2009

Spenden für Kinderhospizarbeit: Eifrige Fünft- und Sechstklässler

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Westfälischen Rundschau über das SGS. westfaelische-rundschau.de

Bereits zum vierten Mal leisteten die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm wertvolle Unterstützung für die Arbeit der Deutschen Kinderhospizstiftung, indem sie eine Spendensumme in Höhe von 2.100 Euro bereit stellten.

Unter der Leitung von Religionslehrerin Kirsten Gröne und in Zusammenarbeit mit acht weiteren Religionslehrern waren die Selmer Schüler in den vergangenen Wochen dazu aufgerufen, mit dem Verkauf von „grünen Bändern der Solidarität“ in ihrem Umfeld den Spendentopf zu füllen. Bei der Suche nach Abnehmern für die insgesamt 15 Rollen mit jeweils 154 Bändern, die gegen eine kleine Spende veräußert wurden, bewiesen besonders die jüngsten Jahrgänge Engagement und fanden unter ihren Freunden und Verwandten besonders viele großzügige Spender.

Die Gymnasiasten leisteten dadurch ihren Beitrag zum Gelingen des „Tages der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar, der 1990 auch Gründungstag des Deutschen Kinderhospizvereins war. Die Deutsche Kinderhospizstiftung ist mit ihrem Engagement bemüht, die Arbeit des Deutschen Kinderhospizvereins, der für die Realisierung seiner Aufgaben vor allem auf Spenden angewiesen ist, langfristig zu sichern.

Zugute kommt die Unterstützung auch dem Ambulanten Kinderhospizdienst Kreis Unna und Hamm, der aktuell m it einem Team von 31 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 26 Familien im häuslichen Umfeld begleitet, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind.

27.02.2009 · Westfälische Rundschau