07.02.2005
Partnerschaftskonzert Selm–Workington am Valentinstag
Musik verbindet! Auch in diesem Jahr kommt die langjährige Freundschaft zwischen Selm und Workington wieder musikalisch zum Ausdruck: Punktgenau zum Valentinstag findet am Montag, 14. Februar das „Partnerschaftskonzert Selm – Workington“ 2005 statt.
Bereits im vergangenen Jahr fand anlässlich der zehnjährigen Partnerschaft zwischen Selm und Workington (England) und der ebenso langen freundschaftlichen Verbindung des Selmer Gymnasiums mit der Stainburn School eine große Tournee mit abschließendem Konzert im Forum des Gymnasiums statt.
Am nächsten Freitag reisen die englischen Schüler in Selm an. Nach einer langen Fährfahrt werden sie bei einem gemeinsamen Brunch im Gymnasium begrüßt. Nach kurzer Pause startet dann aber ein arbeitsintensives Wochenende für alle beteiligten Musiker. Es heißt proben, proben, proben, denn aus zwei Orchestern und Chören, die getrennt voneinander Stücke eingeübt haben, muss bis zum Montag ein einziges werden.
Am Montag ab 19:30 Uhr musizieren dann Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen und zwei Ländern im Forum des Städtischen Gymnasiums Selm. Neben dem SGS sind so schon im dritten Jahr in Folge die benachbarte Overbergschule und die SGS-Partnerschule aus Workington, die Stainburn School, an dieser Veranstaltung beteiligt. Zu hören sein wird ein gemeinsamer Chor aller drei Schulen, die Orchester des SGS und der Stainburn School sowie die Steel-Drum-Bands beider Schulen.
Den unterhaltsamen Abend bekommen Erwachsene für 2,50 € zu hören und zu sehen, Schülerinnen und Schüler zahlen ermäßigt 2,00 €. Die drei Schulen freuen sich auf zahlreiche Besucher.