19.12.2006

Gewinnspiel des Fördervereins: Belesene Gewinner

Spielerisch konnten die zukünftigen Gymnasiasten beim Tag der Offenen Tür mit dem Förderverein bei einem Rätsel die Schule erkunden. Insgesamt wurden 150 Lösungen eingereicht und die Gewinner kürzlich gezogen.

Unter den eingereichten Lösungen waren über ein Drittel richtig ausgefüllt. Daraus wurden schließlich fünf Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost: Ines Bülhoff, Vanessa Lange, Louisa Irmer, Vanessa Janecke und Tobias Eikemper erhalten vom Förderverein Buchgutscheine, die bei der Markt-Buchhandlung in Selm eingelöst werden können. Die Buchhandlung stellt ihrerseits jeweils ein weiteres attraktives Buchpräsent zur Verfügung.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm dort unbürokratisch zu unterstützen, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner nahezu 500 Mitglieder unter anderem Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert.

Die finanzielle Unterstützung bei der Aktualisierung von Hard- und Software in den Medienräumen, die Schülerfortbildung im Bereich der Neuen Medien in Kooperation mit der VHS Selm und ein pädagogisches Vortragsangebot für Schüler- und Elternschaft sind die Ziele des Vereins für die nahe und mittlere Zukunft.

Im Rahmen eines Projektes führen Förderverein, Gymnasium und Musikschule Selm musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen derzeit an die Benutzung von Musikinstrumenten heran. Hierfür werden Musikinstrumente gekauft (Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass) und für jeweils zwei Jahre an Schülerinnen und Schüler, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5, ausgeliehen. Der Unterricht wird in Kleingruppen zu vier Kindern eingerichtet, die durch Lehrer der Musikschule Selm unterrichtet werden.

Die Preisverleihung schließlich fand im Schülercafé des Städtischen Gymnasiums Selm statt. Seit einigen Jahren betreibt der Förderverein dieses Schülercafé, das die Schülerinnen und Schüler täglich mit Snacks und Getränken versorgt und mittlerweile fester Bestandteil schulischen Lebens ist.

Förderverein des SGS e.V.

19.12.2006 · Ruhr Nachrichten