23.11.2002
SoWi-Planspiel: Wirtschaft richtig einschätzen
„Die Schüler lernen im Unterricht, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und einzuschätzen“, so Andrea Hemig, Sozialwissenschaftslehrerin am städtischen Gymnasium Selm. Ein Kurs der Jahrgangsstufe 11 nimmt an dem NRW-Internet-Planspiel „Wirtschaft“ teil. „Ich führe dieses Spiel hier zum ersten Mal durch und versuche, Spiel und normalen Unterricht miteinander zu verbinden“, so Hemig weiter.
Ziel dieses Planspiels, das von der Universität Siegen entwickelt und betreut wird, ist es, den Schülern auf praxisnahe und anschauliche Weise wirtschaftliches Wissen zu vermitteln. So sind im Vorfeld Name und Personalstrukturen festzulegen, um dann im Folgenden das „Unternehmen“ auf den Wettbewerb vorzubereiten. Nur eins haben alle Unternehmen gleich: Sie stellen Gefriertruhen her und starten mit den gleichen Voraussetzungen.
Die Richtung gibt jedes Unternehmen selber vor. Will es sich auf teure Geräte spezialisieren, oder soll der Gewinn durch hohe Absatzzahlen in die Höhe getrieben werden. Für letztere Möglichkeit entschied sich auch die Firma „FreeStar“. „Mr. Frost“ und „Gellners coole Gefriertruhen“ entschieden sich hingegen für einen Mittelweg.
In fünf Vorrunden, die bis Ende Januar laufen, qualifizieren sich die besten Unternehmen für die Finalrunde, die in Düsseldorf ausgetragen wird. Dort wird auch nicht im Internet gegeneinander gespielt, sondern im direkten Wettbewerb. Die drei erstplatzierten Teams werden mit Preisen für ihre erfolgreiche Arbeit belohnt.