25.06.2004

Literaturwettbewerb: Globaler Frieden bedeutet mir viel…

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

„Wir waren erfreut über die Qualität der Beiträge und es war eine Freude, die eingereichten Gedichte zu lesen.“ Dr. Wittkowski, Mitorganisator des ersten Literaturwettbewerbs des Städtischen Gymnasiums in Selm, war begeistert.

16 Schülerinnen und Schüler aus Oberstufen des gesamten Kreises nahmen an diesem Wettbewerb teil, der unter dem Motto: „Krieg und Frieden“ stand. Über 36 Beiträge wurden der Jury vorgelegt. Als Preise winkten Büchergutscheine im Gesamtwert von 375 Euro, dazu Sachpreise und natürlich eine Urkunde.

Matthias Rogge, Fachvorsitzender der Fachschaft Deutsch: „Das Niveau war doch recht hoch. Wir hatten alle nicht erwartet, so gut verfasste Gedichte zu lesen. Es war schon beeindruckend.“ Beeindruckt waren auch die weiteren Jurymitglieder. Der Dortmunder Lyriker Thomas Kade und der Bochumer Autor Jan Demuth.

Zwar war die Meinung der Jurymitglieder einhellig, was die Güte der Beiträge anging, doch ein Gedicht hob sich von allen anderen deutlich ab. „Globaler Frieden“ von Roxana Weißenberg vom Städtischen Gymnasium in Selm. Ein Gedicht über einen Politiker, der in der ganzen Welt den Weltfrieden propagiert, doch zu Hause gewalttätig gegen seine eigene Frau ist.

„Das Urteil der Jury war eindeutig. Roxana hat in ihrer Dichtung eine beachtliche Sprachsensibilität gezeigt“, erklärte Dr. Wittkowski.

Roxana selbst schien ein wenig überrascht, war jedoch mächtig Stolz auf diese Auszeichnung. „Eigentlich beschäftige ich mich nur im Deutschunterricht mit dem Thema Lyrik. Auch lese ich in meiner Freizeit nicht unbedingt Gedichte. Aber vielleicht nehme ich ja am nächsten Wettbewerb wieder teil“, so die talentierte Schülerin aus der Jahrgangsstufe 12.

Auch der zweite Platz ging nach Selm. Friederike Danielsmeier errang ihn mit dem Beitrag „Septembertage“. Dritte wurde Anika Böhme von der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bergkamen. Die Sonderpreise gingen an Linda Rosenkranz (Selm) und an Philipp Petzinka (Lünen). Den Publikumspreis gewann Jan Siebert (Selm).

Wettbewerbe · Deutsch am SGS

25.06.2004 · Ruhr Nachrichten (jöb)

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum