20.10.2024

Landtags-Vizepräsident ermutigte Schüler, die Demokratie aktiv mitzugestalten

Foto: Rainer Schmeltzer stellte sich am Städtischen Gymnasium Selm spannenden Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Rainer Schmeltzer stellte sich am Städtischen Gymnasium Selm spannenden Fragen der Schülerinnen und Schüler. – Bild: Landtag NRW/Studio Siciliano

Der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete und Vizepräsident des NRW-Landtags Rainer Schmeltzer war Mitte September zu Gast am Städtischen Gymnasium Selm. Der Besuch fand in der Reihe „Präsidium macht Schule“ statt. 200 Schüler der Jahrgangsstufen 10, EF und Q2 nutzten die Gelegenheit, um mit dem Politiker über Landespolitik zu diskutieren und dabei einen Einblick in die Arbeit des Landtags zu gewinnen.

Die Schüler hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet. Moderiert von Amelie Ambrosi und Finn Vorspohl, behandelte die Fragerunde verschiedene Themenblöcke, darunter Landtagsarbeit, Klimaschutz, Bildung, Polizei und Politik vor Ort. Besonders interessant war die Möglichkeit, auch persönliche Fragen an Schmeltzer zu stellen. Er zeigte sich erfreut über das rege Interesse und die kritischen Fragen der Jugendlichen. Themen, die speziell Selm betrafen, leitete er direkt an Bürgermeister Thomas Orlowski weiter, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm.

Langassung

Dies ist die Kurzfassung des Artikels über den Besuch von Landtags-Vizepräsident Schmeltzer am SGS. Wer mehr über den Besuch und die Inhalte der Fragerunde erfahren will, kann sich in einer ausführlichen Langfassung informieren.

In seiner Begrüßung betonte der stellvertretende Schulleiter Thomas Schneider die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die politische Bildung und die Förderung der Demokratie: „Es ist wichtig, den Eindruck zu entkräften, dass junge Menschen das Gefühl haben, Politiker würden ihnen nicht zuhören oder dass gesellschaftliche Veränderungen unvermeidbar und unbeeindruckt von Bürgerbeteiligung sind“, sagte Schneider. Solche Begegnungen könnten helfen, das Vertrauen der Jugendlichen in demokratische Prozesse zu stärken und sie zur aktiven Teilnahme zu ermutigen.

Nach den Grußworten gab Rainer Schmeltzer eine Einführung in die demokratischen Prozesse der Landespolitik, unterstützt durch einen Kurzfilm. Er ermutigte die Schüler, Demokratie aktiv mitzugestalten und ihre Stimme in politischen Prozessen einzubringen.

In der Fragerunde ging es unter anderem um Sicherheit, die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, ein Verbotsverfahren gegen die AfD und persönliche Fragen an den Abgeordneten, der auch betonte, dass er 2027 nicht noch einmal kandidieren wird.

Die Lokalpolitik wurde abschließend Thema und Thomas Orlowski stellte sich den kritischen Schülerfragen zum Thema „Abrisshäuser" und „Notunterkunft in Bork.

„Ich fand es toll, dass unsere Fragen ernst genommen wurden. Herr Schmeltzer hat vielen von uns das Gefühl vermittelt, dass unsere Meinungen zählen.“ – Amelie Ambrosi, Schülerin der Q2 und Moderatorin der Veranstaltung

Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS

20.10.2024 · gymnasium-selm.de

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2025. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum