29.04.2024

Glückwunsch! Sophia Vogt ist ein Chem-pion

Foto: Sophia Vogt bei der Feierstunde in Marl.

Sophia Vogt bei der Feierstunde in Marl. – Bild: gymnasium-selm.de

Sophia Vogt (9a) erreichte beim Chem-pions Landeswettbewerb Chemie die „4-Sterne“-Bestbewertung und wurde zur Siegerehrung mit Feierstunde in den Chemiepark Marl (Evonik) eingeladen. Das SGS gratuliert ihr herzlich zu diesem tollen Erfolg und ist sehr stolz auf ihre schöne Leistung.

1178 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 aus ganz NRW hatten bei dem Experimentalwettbewerb zum Thema „Zucker“ teilgenommen. Es wurden die 60 besten Wettbewerbsbeiträge mit der „4-Sterne“-Bestbewertung ausgezeichnet und von unserem SGS war Sophia Vogt aus der 9a dabei.

Foto Chem-pions 2

Bild: gymnasium-selm.de

Nachdem die Auswertung aller Zusendungen Mitte Februar 2024 abgeschlossen war, fand am Freitag 15. März 2024 die Feierstunde und Siegerehrung im Chemiepark Marl bei Evonik statt.

Nach der Begrüßung gab es von Dr. Stucky und seinem Team von der WWU Münster aus der Abteilung Chemiedidaktik viele kleine unterhaltsame und lehrreiche Experimentvorführungen zum Thema Zucker. Mit viel Witz und Spaß präsentierten sie u.a. Farbwechsel, Explosionen und Knalleffekte.

Foto Chem-pions 4

Bild: gymnasium-selm.de

Anschließend folgte die Siegerehrung nach Klassenstufen. Alle bekamen die „4-Sterne“-Urkunde und einen kleinen Sachpreis für die erbrachte Leistung überreicht. Bevor alle Beteiligten den Heimweg antraten, gab es von Evonik noch ein kleines Fingerfood-Buffet zum Abschluss für diesen tollen Nachmittag.

Foto Chem-pions 3

Chemie am SGS · Wettbewerbe

29.04.2024 · gymnasium-selm.de (Birgit Kaufmann und Jonathan Menges)