Vorlesewettbewerb Französisch: Plaisir de lire

Foto: Unsere Schulsiegerinnen und Schulsieger.

Unsere Schulsiegerinnen und Schulsieger. – Bild: gymnasium-selm.de

Am 8. März 2024 fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 8 statt, den die Fachschaft Französisch dieses Jahr zum ersten Mal veranstaltet.

Nach einer Vorauswahl in den beiden Französischkursen traten am Freitag sechs Schülerinnen und Schüler aus beiden Kursen gegeneinander an, um die Schulsieger zu ermitteln: Valerie Rokhinson, Emily Krist, Lean Engel, Elis Rump, Jaane Preuß und Fadia Al-Zein.

Gelesen wurde jeweils ein bekannter sowie ein unbekannter Text, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten in Aussprache und Präsentation in französischer Sprache unter Beweis stellen mussten.

Foto Französischwettbewerb 2

Unsere Jury. – Bild: gymnasium-selm.de

Eine Jury aus Schülerinnen und Schülern des Q2-Kurses Französisch, Tala Al Seirawan und Daniel Zahn, sowie der Schulleiterin Frau Löchter ermittelte anschließend die Schulsieger: Valeria Rokhinson und Emily Krist werden als Erst- und Zweitplatzierte das SGS nun am 18.06. in Werne vertreten, wo Schülerinnen und Schüler dreier Schulen gegeneinander antreten werden.

Alle Beteiligten waren mit viel Engagement dabei, und wir wünschen unseren Schulsiegerinnen viel Erfolg für die Fortsetzung des Wettbewerbs in Werne!

Wettbewerbe · Französisch am SGS

20.03.2024 · gymnasium-selm.de (Ruth Holtermann)