10.12.2023

Schülergenossen: Westenergie Klimaschutzpreis für „Äpfel verbinden Generationen“

Foto: Die diesjährige Verleihung des Westenergie Klimaschutzpreises fand im Bürgerhaus statt. Bürgermeister Thomas Orlowski (8. v. r.) und Westenergie-Kommunalmanager Markus Droste (4. v. r.) haben die Schülergenossenschaft für ihr nachhaltiges Projekt ausgezeichnet.

Die diesjährige Verleihung des Westenergie Klimaschutzpreises fand im Bürgerhaus statt. Bürgermeister Thomas Orlowski (8. v. r.) und Westenergie-Kommunalmanager Markus Droste (4. v. r.) haben die Schülergenossenschaft für ihr nachhaltiges Projekt ausgezeichnet. – Bild: Stadt Selm

Die Stadt Selm und Westenergie würdigten am 16. November 2023 das Engagement der Schülergenossen Selm esG für Umwelt- und Klimaschutz. Die Schüler:innen gewannen mit ihrem Projekt „Äpfel verbinden Generationen“ den ersten Platz sowie ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro.

Das Ziel des Projekts besteht darin, die Gemeinschaft zwischen den Generationen zu stärken und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Die Schüleri:nnen ernten Äpfel für Senioren und verkaufen den frischen Apfelsaft über den Dorfladen in Cappenberg. Die Projektidee nutzt vorhandene und lokale Ressourcen und verfolgt einen nachhaltigen Ansatz, was den Senioren in Selm zugutekommt. Durch die Erntehilfe entlasten die Schülerinnen und Schüler ältere Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage sind, ihre Bäume abzuernten. Zudem gewährleisten sie, dass die Früchte nicht verderben, sondern zu Apfelsaft verarbeitet werden.

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Westenergie und der Stadt Selm, wählte im Vorfeld aus allen eingegangenen Bewerbungen das Siegerprojekt aus. Markus Droste, Kommunalbetreuer der Westenergie, sagte: „Die Projekte zeigen, dass jeder Einzelne etwas für den Klimaschutz tun kann.“

Auch Bürgermeister Thomas Orlowski zeigte sich begeistert von unseren Schülern: „Die Projekte zeigen, welchen Stellenwert Klima- und Umweltschutz bei uns in Selm haben. Ich schätze das Engagement sehr, denn es erfordert Ausdauer, Gemeinschaftssinn und Leidenschaft für die Sache".

Schülergenossenschaft

10.12.2023 · gymnasium-selm.de/ Stadt Selm