06.11.2023

Biologie-Versuch für Zuhause: DNA mit eigenen Augen sehen

Foto: Von der Tomate zur Tomaten-DNA im Reagenzglas im Biologie-Versuch.

Von der Tomate zur Tomaten-DNA im Reagenzglas im Biologie-Versuch. – Bild: gymnasium-selm.de

Einmal DNA mit eigenen Augen sehen? Ein einfacher Versuch mit Mitteln, die in jedem Haushalt zu finden sind, machte es möglich. Im Rahmen des Biologieunterrichts isolierte die Klasse 10b DNA aus Tomaten.

Zuerst wurde die zerkleinerte Tomate mit Mörser und Pistill bearbeitet, um die Zellen aufzubrechen und die DNA aus dem Zellkern zu befreien. Die Zugabe eines Extraktionspuffers aus Wasser, Salz, Spülmittel und Zitronensaft sorgte für die Auflösung der Zell- und Kernmembranen.

Nun wurde der Tomatenbrei gefiltert. Zu der aufgefangenen Flüssigkeit wurde im letzten Schritt eiskalter Brennspiritus hinzugegeben.

Das Ergebnis kann man gut auf dem Foto erkennen: als weiße Schlieren, Fäden oder „Wölkchen“. Die DNA wird für das bloße Auge sichtbar, weil man sie in einen wasserunlöslichen Zustand versetzt und sich die DNA-Fäden zu vielen zusammenfinden.

Tomaten werden kleingeschnitten.

Tomaten werden im Mörser zerkleinert.

Extraktionspuffer wird hinzugegeben.

Gemisch wird filtriert.

Das Filtrat wird auf Brennspiritus gegeben.

Es bilden sich zwei Phasen, an der Grenze ist die DNA als „Wolke“ zu sehen.

Die DNA wird mit einem Stäbchen vorsichtig aus dem Reagenzglas gefischt.

Biologie am SGS

06.11.2023 · gymnasium-selm.de