03.11.2023

SGS nimmt an Kunstwettbewerb „Der Erde eine Zukunft geben“ teil

Foto: Auftaktveranstaltung zum Kunstwettbewerb im Forum des SGS.

Auftaktveranstaltung zum Kunstwettbewerb im Forum des SGS. – Bild: gymnasium-selm.de

Die Klassen 8, 10 und der Kunst-Grundkurs der Q2 des SGS nehmen am 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ in Kooperation mit der Volksbank Selm-Bork eG zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ teil – alle anderen Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen und aufgerufen, sich ebenfalls zu beteiligen! Ansprechpartnerinnen sind die Kunstlehrerinnen unserer Schule.

Die Themen Klima- und Umweltschutzschutz nehmen einen enormen und wichtigen gesellschaftlichen Stellenwert ein – gerade auch bei den jungen Generationen. „Der Erde eine Zukunft geben“ lautet das Thema des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“, der am 2. Oktober 2023 unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Steffi Lemke startete und an unserer Schule nun nach den Herbstferien offiziell mit einer gemeinsamen Informations- und Auftaktveranstaltung mit allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, den Kunstkolleginnen des SGS und Herrn Tobias Arend von der Volksbank Selm-Bork eG begonnen hat.

2009 wurde „jugend creativ“ für dieses Engagement als ein offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Unterstützt wird der 54. Jugendwettbewerb auch von Darya Sotoodeh, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland, Felix Finkbeiner, Gründer der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, Franka Bernreiter, UN-Jugenddelegierte 2021–2023, und Nachwuchsschauspieler Nico Marischka, bekannt aus den „Lassie“-Kinofilmen.

Plakat zum Kunstwettbewerb

Plakat zum Kunstwettbewerb. – Bild: jugendcreativ.de

Nach einer Pandemiepause nimmt unsere Schule auch wieder an dem Wettbewerb teil.

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was können wir schon heute dafür tun? Und wie können wir die Ressourcen der Erde schonen? Mit diesen und weiteren Fragestellungen werden sich alle Klassen 8 und 10 sowie der Kunst-Grundkurs der Q2 unserer Schule im Kunstunterricht auseinandersetzen und entsprechend ihrer Altersstufe Beiträge gestalten.

Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind herzlich eingeladen, sich bis zum 15. Februar 2024 mit diesem Thema auseinandersetzen und in den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz gestalterisch zu beteiligen.

Die Jurierung der Bilder und Kurzfilme erfolgt auf Orts-, Landes- und Bundesebene; im Bereich Bildgestaltung auch auf internationaler Ebene. Hauptgewinn auf Bundesebene ist die Teilnahme an der einwöchigen „jugend creativ“-Bundespreisträgerakademie im Sommer 2024.

Weitere Information sowie die Teilnahmeunterlagen gibt es über die Kunstfachschaft des SGS oder auf www.jugendcreativ.de.

Wettbewerbe · Kunst am SGS

03.11.2023 · gymnasium-selm.de