15.06.2023

Spanien-Austausch: „Barcelona meets Selm“

Foto: Die Austausch-Gruppe vor dem Schloss in Münster.

Die Austausch-Gruppe vor dem Schloss in Münster. – Bild: gymnasium-selm.de

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des SGS hatten im März bereits eine Woche in Barcelona verbracht. Ende Mai besuchten die spanischen Austauschschülerinnen und -schüler des Collegi Scala Dei Barcelona die Stadt Selm und Umgebung ebenfalls für fünf Tage. Sie wohnten dabei in den Familien ihrer deutschen Austauschpartnerinnen und -partner und konnten so den Alltag in Deutschland miterleben.

Nach einer langen Reise wurden die Spanierinnen und Spanier am Montag, dem 22. Mai 2023, abends von ihren deutschen Gastfamilien am Bahnhof in Selm abgeholt.

Am Dienstag stand bereits ein Besuch der Stadt Münster auf dem Programm. Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler spielerisch in Kleingruppen in Form von Geocaching die Stadt. Am Abend trafen sich alle spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam zum Pizzaessen.

Mittwoch konnten die Spanierinnen und Spanier einen deutschen Schultag erleben, indem sie unterschiedlichen Unterrichtsstunden beiwohnten und einen Theaterworkshop besuchten. Nachmittags arbeiteten sie gemeinsam in Kleingruppen an Projekten. Der Tag wurde durch ein sportliches Programm und schließlich mit einem gemeinsamen kulturellen Essen am Abend im Innenhof des SGS abgerundet. Im Anschluss zeigten die deutschen Schülerinnen und Schüler den spanischen Freundinnen und Freunden das Schloss Nordkirchen.

Am Donnerstag besuchte die Gruppe den Signal Iduna Park im Rahmen einer Stadiontour auf Englisch sowie die Ausstellung „Phoenix des Lumières“ in Dortmund. Zurück in Selm trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Ternscher See und ließen die Woche gemeinsam ausklingen.

Freitagmorgens hieß es für die Schülerinnen und Schüler, bereits um 6:30 Uhr Abschied zu nehmen. Die spanische Gruppe trat ihre Rückreise nach Barcelona an. Beide Seiten konnten viele positive Erfahrungen sammeln und haben sowohl in Barcelona als auch in Selm eine schöne Zeit erlebt.

Spanisch am SGS

15.06.2023 · gymnasium-selm.de (Jessica Hodges)