04.06.2023
Glückwünsche zum 10-Jährigen der Schülergenossen
Bild: gymnasium-selm.de
Zum ersten großen Jubiläum unserer Schülergenossenschaft gab es vor Ort zahlreiche Glückwünsche an die genossenschaftlich engagierten Schülerinnen und Schüler. Hier finden Sie eine Auswahl der Gratulantinnen und Gratulanten:
„Dass ich dieses Projekt nun aktiv mitbegleiten darf, das ist schon eine wirklich schöne Sache. Die Zukunft braucht Mut zu einem neuen Unternehmertum und ich finde es wichtig, dass wir als Schule mit die Basis legen können.“ – Viola Löchter (Schulleitung)
„10 Jahre ist die Arbeitsgemeinschaft „Schülergenossen Selm“ nun schon alt. Es ist wirklich beeindruckend was die Schüler:innen mit Leidenschaft und Unternehmertum alles auf die Beine gestellt haben. Besonders freue ich mich, dass Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgangstufen gemeinsam an neuen Ideen arbeiten und so auch die jüngeren Schüler:innen an Führungsaufgaben herangeführt werden. Es macht wirklich Spaß ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.“ – Florian Mersch (betreuende Lehrkraft)
„Die Schüler:innen haben mit guten Ideen, gemeinschaftlichem Handeln und großem Engagement jedoch sehr schnell erfolgreich gewirtschaftet und dies hat ihnen viel Zuspruch und Respekt eingebracht. Ich wünsche mir, dass die Schülergenossen Selm noch lange existieren und noch viele weitere Generationen von Schülerinnen und Schülern mitarbeiten können, um praktisches Wirtschaften zu lernen und Spaß dabei zu haben.“ – Martin Potschadel (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Selm–Bork e.G.)
„Die heutige Veranstaltung hat die Qualität der über 10-jährigen Arbeit der Schülergenossenschaft uneingeschränkt gespiegelt und den Schülern und auch den Verantwortlichen, ist ein uneingeschränkt großes Lob auszusprechen, hiermit möchte ich insbesondere Florian Mersch als Vertreter des SGS benennen.“ – Ulrich Walter (Schulleiter im Ruhestand)
„Zwei Aspekte der Jubiläumsfeier fand ich besonders spannend. Das Zusammentreffen aktueller und ehemaliger Schülergenossen war ebenso ein Highlight, wie das Kennenlernen interessanter Personen aus der Wirtschaft. Dies ist unter anderem auch seine Motivation für den Vorstandsvorsitz gewesen. Es ist bestimmt hilfreich für das spätere Berufsleben, wenn man bereits gute Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge bekommt und man ein Verständnis für das Unternehmertum bekommt. Es macht außerdem einfach viel Spaß und bietet die Möglichkeit spannende Veranstaltungen mitzuerleben.“ – Mike Wulfert (Vorstandsvorsitzender u. Jahrgangstufe 11)
„Ich bin seit Februar 2022 für alle Schülergenossenschaften in ganz NRW verantwortlich. Ich stehe mit Rat und Tat zur Seite, führe Gründungsworkshops durch und berate und betreue die Schülergenossenschaften während ihrer ganzen Bestehenszeit. Ich bin heute hier eingeladen zur Generalversammlung und zur 10-jährigen Jubiläumsfeier der Schülergenossen Selm eSG vom Städtischen Gymnasium. Ich bin total begeistert und stolz auf das ganze Geleistete. Sowie unser Bildungsprojekt auch seit vielen Jahren aufgestellt ist, ist das ein ganz tolles Partnerschaftsmodell hier vor Ort. Das heißt, die Schule führt dieses Schulprojekt als Schülerunternehmen in Form einer Genossenschaft durch, es ist kein echtes Unternehmen, aber alles wird wie in einem echten Unternehmen organisiert als Genossenschaft nach dem genossenschaftlichen Prinzipien. Dazu gibt es eine Partnergenossenschaft, in diesem Fall der langjährige Partner, die Volksbank Selm-Bork eG, der die Schülergenossen und die Schule unterstützt und das ganze Projekt auch flankiert. Die Schulleitung hat hier langjährig unterstützt und das ganze Projekt erst möglich gemacht. Wir haben hier ganz tolle engagierte Lehrer:innen, die die Schüler:innen begleiten und im bestmöglichen Sinne fördern und fordern und ohne dieses Partnerschaftsmodell hätte es mit Sicherheit nicht diese funktionierende zehnjährige Schülergenossenschaftszeit gegeben.
Es gab heute ganz viele tolle Anlässe. Der Vorstand, gebildet aus den Schüler:innen der Schülergenossenschaft, hat das Geschäftsjahr Revue passieren lassen, Vorstände und Aufsichtsrat wurden neu gewählt und es wurde ein Ausblick auf die nächsten Jahre gegeben.
Ich bin total begeistert von diesem Best-Practice-Beispiel und der nachhaltigen Entwicklung im besten Sinne, denn dass das ganze zehn Jahre an einem Standort bzw. an einer Schule besteht ist schon außergewöhnlich und hervorragend und ich hoffe auch wirklich ganz oft noch hier sein zu dürfen und viele produktive Beispiele auch ins Land hinaus tragen zu können und dieses Beispiel an andere Schülergenossenschaften, die sich gerade gründen oder bestehen und sich weiterentwickeln wollen, tragen zu können.“ – Tristan Becker (Landeskoordinator für Schülergenossenschaften in Nordrhein-Westfalen)
„Die Schülergenossenschaft ist eine gute Möglichkeit, um uns für unsere Zukunft eine wichtige Lektion zu lehren.“ – Justus Lang (Vorstandmitglied u. Jahrgangsstufe 10)
„Ich fand die Hauptversammlung hat Spaß gemacht und es waren auch viele wichtige Leute anwesend, mit denen wir Kontakte knüpfen konnten.“ – Jonas Lang (Aufsichtsratsmitglied u Jahrgangsstufe 10)
„Ich fand es gut, dass aktive und ehemalige Schülergenossen zusammengekommen sind und wir uns austauschen konnten.“– Charlotte Blieke (Klasse 8c)
„Wir fanden gut, dass wir den älteren Schülern zuschauen konnten, da der Vorstand und Aufsichtsrat sehr professionell durch den Nachmittag geführt hat und wir dadurch hoffentlich in die Lage versetzt werden, in ein paar Jahren auch diese Aufgabe übernehmen zu können.“ – Leia Ann Zolda (Klasse 8b) und Mariella Sofie Bußmann (Klasse 8c)