05.06.2023

Grußworte, Torte und ausgelassene Stimmung: Schülergenossen feierten 10. Geburtstag

Foto: Mike Wulfert (Vorstandsvorsitzender Schülergenossen Selm), Ulrich Walter (ehemaliger Schulleiter des SGS), Martin Potschadel (Vorsitzender Volksbank Selm-Bork eG), Viola Löchter (Schulleiterin des SGS), Tristan Becker (Landes-koordinator für Schülergenossenschaften in NRW), Mila Reher (Vorstand Schülergenossen Selm), Julius Lang (Vor-stand Schülergenossen Selm), Jonas Lang (Aufsichtsratsvorsitzender Schülergenossen Selm), Florian Mersch (Projekt-betreuer)

Mike Wulfert (Vorstandsvorsitzender Schülergenossen Selm), Ulrich Walter (ehemaliger Schulleiter des SGS), Martin Potschadel (Vorsitzender Volksbank Selm-Bork eG), Viola Löchter (Schulleiterin des SGS), Tristan Becker (Landes-koordinator für Schülergenossenschaften in NRW), Mila Reher (Vorstand Schülergenossen Selm), Julius Lang (Vor-stand Schülergenossen Selm), Jonas Lang (Aufsichtsratsvorsitzender Schülergenossen Selm), Florian Mersch (Projekt-betreuer) – Bild: gymnasium-selm.de

Die Schülergenossen Selm eSG feierten ihren 10. Geburtstag: Zum Jubiläum gab es am 23. Mai einen großen Festakt für die Mitglieder und Unterstützer des Schulprojektes.

Ein fehlendes Souvenir aus Selm für seine Lieben oder noch kein Geschenk für die Gastfamilie bei einer Austauschfahrt – solche Probleme sind für die Selmer:innen sowie Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums dank ihrer „Schülergenossen Selm eSG“ schnell gelöst: Die Schülergenossen bieten seit zehn Jahren Souvenirs mit Motiven aus Selm an. Als besonders erfolgreich stellten sich die selbst entwickelte „Selmer-Skyline“, der „Buchstabenort Selm“ und die Kuppel am Auenpark heraus. Bei den Motiven, die auf Produkte wie Taschen und Teelichter gedruckt werden, ist immer auch der Bezug zum Stadtgebiet ein wichtiges Anliegen.

„Die Idee, dass Schüler:innen Fan-Artikel unserer Stadt designen, herstellen und verkaufen können, war völlig neu und die Produkte sind von Beginn an gut in der Bürgerschaft und bei Freunden des Gymnasiums angekommen“, betonte der Projektbetreuer Florian Mersch.

Damit haben sich die Gymnasiast:innen aber nicht zufriedengegeben und haben das Geschäftskonzept drei Jahre nach der Gründung um einen weiteren Zweig erweitert, die „Potato Company“. Die Schüler:innen bieten seit dem auf städtischen Veranstaltungen wie dem Adventsmarkt und dem Stadtfest Kartoffelspiralen an und dies sehr erfolgreich.

Als Schülerunternehmen in Form einer Genossenschaft ist alles wie in einem echten Unternehmen organisiert, berichtete der frisch wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Mike Wulfert. Daher besteht der Vorstand sowie Aufsichtsrat ausschließlich aus Schüler:innen.

Vor dem eigentlichen Festakt starteten die Schüler:innen mit der turnusmäßig stattfindenden Hauptversammlung, auf der neben Mike Wulfert, auch Maja Reher und Justus Lang als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden. Jonas Lang, Mila Reher und Marlon Gobrecht wurden als Aufsichtsräte bestätigt. Ebenfalls wurden die Geschäftszahlen für das letzte Geschäftsjahr bekannt gegeben. Das Aufsichtsratsmitglied Jonas Lang legte nicht ohne Stolz die Abschlusszahlen vor und betonte, dass wie bei den vorherigen neun Geschäftsjahren auch im Jubiläumsjahr ein deutlicher Gewinn erwirtschaftet wurde.

Daher wurde die Jubiläumsfeier gerne als Anlass genutzt, den aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Schülergenossenschaft „Schülergenossen Selm“ für ihre großartige Arbeit zu danken.

Am Dienstag, dem 23.05 wurde im feierlichen Rahmen in der Schule zusammen mit dem Kooperationspartner Volksbank Selm-Bork und der Bären-Apotheke Selm, Vertreter des Genossenschaftsverbandes, der Schulleitung, des Fördervereins, der Schülervertretung (SV), Eltern sowie ehemaligen Schülergenossenschaftsmitgliedern auf Erreichtes zurückgeblickt und Pläne für die Zukunft präsentiert.

Gewürdigt wurde auch die Arbeit des Projektleiters Florian Mersch, der die Schülergenossenschaft seit ihren Anfängen betreut.

Dieser nutzte die Jubiläumsfeier für eine umfangreiche Projektvorstellung, in der alle wichtigen Stationen, die immer größer werdende Produktpalette sowie besondere Highlights der letzten 10 Jahre zu sehen waren. Tolle Veranstaltungen gab es seit der Gründung der Genossenschaft viele. Diskussionsrunden mit Landtags-Politikern wurden durchgeführt, Gründungsseminare abgehalten, Schülergenossenschaftsmessen und Preisverleihungen wurden besucht. Das große Engagement der Gymnasiasten wurde wiederholt mit Preisen ausgezeichnet. Die Schülergenossen Selm haben neben den Schüler-Business-Award, den IHK-Schulpreis, den Sonderpreis „Gründung in Schulen“ sowie den „Schülergenossenschaftspreis“ gewonnen.

Diese Wettbewerbssiege haben dazu beigetragen, dass die Schüler:innen an vielen spannenden Workshops in ganz Deutschland teilnehmen durften und mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport zusammengekommen sind. Hier sind vor allem die Treffen mit dem damaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel oder der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann in Erinnerung geblieben.

Auch ehemals aktive Schülergenossenschaftsmitglieder waren zu Gast an diesem Tag und ließen ihre Arbeit in dem Schulprojekt nochmal Revue passieren: „Die Arbeit in der Schülergenossenschaft war für mich immer spannend und lehrreich, da es mir hier möglich war, Ideen selbstverantwortlich und gemeinschaftlich umzusetzen“, resümierte ein ehemaliger Vorstandsvorsitzender.

Der Zuspruch der geladenen Gäste war ebenfalls groß, so erinnerte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Selm Bork eG Martin Potschadel in seinem Grußwort an die Anfänge: „Elf Jahre ist es her, dass ich mich mit der Idee einer Gründung einer Schülergenossenschaft an das Gymnasium gewandt habe und ich mit dieser Projektidee beim damaligen Schulleiter Ulrich Walter eine offene Tür eingerannt habe.“ Bei der Grünungsversammlung am 17.12.2012, so berichtete Martin Potschadel, erzählte ihm ein Gründungsmitglied, dass einige in der Schulgemeinde großer Skepsis bei der Frage zeigten, ob Schüler mit einem selbst konzipierten Geschäftsmodell erfolgreich sein können. Die Schüler:innen haben mit guten Ideen, gemeinschaftlichem Handeln und großem Engagement jedoch sehr schnell erfolgreich gewirtschaftet und dies hätte ihnen schnell viel Zuspruch und Respekt eingebracht.“

Die amtierende Schulleiterin Viola Löchter betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass Sie vor einigen Jahren das Projekt bei einem Stadtfestbummel kennenlernen durfte, als Sie auf der Suche nach einem schönen Souvenir aus ihrer Heimatstadt war und bei den Schülergenossen fündig wurde. „Dass ich dieses Projekt nun aktiv mitbegleiten darf, das ist schon eine wirklich schöne Sache.“

Der Schulleiter im Ruhestand Ulrich Walter freute sich über die Einladung der Schüler:innen, um ihnen sowie Florian Mersch ein großes Lob auszusprechen: „Die heutige Veranstaltung hat die Qualität der über zehnjährigen Arbeit der Schülergenossenschaft uneingeschränkt gespiegelt und den Schülern und auch den Verantwortlichen, ist ein uneingeschränkt großes Lob auszusprechen, hiermit möchte ich insbesondere Florian Mersch als Vertreter des SGS benennen.“

Die Beigeordnete der Stadt Selm Frau Engemann betonte schon vor der Veranstaltung, dass sie sich sehr darüber freue, dass die Stadt die Schülergenossen von Anfang an als Projektträger begleiten durfte.

Tristan Becker, Landeskoordinator für Schülergenossenschaften in Nordrhein-Westfalen, zeigte sich ebenfalls angetan von dem Schülerprojekt und betonte, dass hier in Selm ein ganz tolles Partnerschaftsmodell entstanden sei. Immerhin wird alles wie in einem echten Unternehmen nach dem genossenschaftlichen Prinzipien organisiert, die Volksbank Selm-Bork eG hat sich dabei als ein langjährig toller Partner herausgestellt, der die Schülergenossen und das SGS unterstützt und das ganze Projekt auch flankiert und erst möglich macht. Ohne die Schulleitung sowie den engagierte Lehrer:innen, die die Schüler:innen begleiten und im bestmöglichen Sinne fördern und fordern, hätte es mit Sicherheit nicht diese funktionierende zehnjährige Schülergenossenschaftszeit gegeben.“

Der aktive Vorstand und Aufsichtsrat der Schülergenossen freuten sich über die anerkennenden Worte und nutzte das Jubiläum, um allen Gästen ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung auszusprechen. Dabei ließen die Schüler:innen es sich nicht nehmen, jedem Gast eine für das Jubiläum produzierte Tasse sowie eine selbst designte und mit einer individuellen Widmung versehenen Postkartemitzugeben.

Die Jubiläumsfeier wurde abschließend von den Schüler:innen und Gästen als voller Erfolg gewertet und alle Beteiligten freuten sich auf weiter 10 Jahre „Schülergenossen Selm“, in denen weitere Generationen von Schüler:innen gemeinsam wirtschaften, lernen und tolle Erfahrungen sammeln können.

Schülergenossenschaft

05.06.2023 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)

Fotoalbum zum Artikel

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum