31.03.2023

Spanien-Austausch: „SGS goes Barcelona“

Foto: Die gut gelaunte Reisegruppe unter spanischer Sonne.

Die gut gelaunte Reisegruppe unter spanischer Sonne. – Bild: gymnasium-selm.de

Am Montag, dem 13. März 2023, traten zwölf motivierte Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase den weiten Weg nach Barcelona an. In den folgenden fünf Tagen lernten sie im Rahmen eines Schüleraustausches nicht nur die spanische Kultur, sondern auch das Leben in einer Großstadt näher kennen. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrerinnen Laura Hölker und Jessica Hodges.

Die Schülerinnen und Schüler wohnten in Gastfamilien und bekamen einen Einblick in den spanischen Alltag. Sie besuchten gemeinsam mit ihren Austauschschülerinnen und -schülern das Collegi Scala Dei Barcelona und arbeiteten dort mit ihnen an einem Projekt zum Modernismus.

Am Dienstag stand im Rahmen des Projektes der Besuch des berühmten Park Güell auf dem Programm. Dort gewannen die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die modernistische Architektur.

Am Mittwoch erkundeten die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust Barcelona, indem sie mit ihren spanischen Austauschschülerinnen und -schülern an einer Stadtrallye teilnahmen, auf Spanisch: „Gymkhana“. Diese führte sie schließlich zum langersehnten Besuch des Strandes „Barceloneta“, an dem ausgiebig gepicknickt wurde.

Foto Barcelona

Stand auch auf dem Besuchsprogramm: Die Sant Pau Recinte Modernista. – Bild: gymnasium-selm.de

Am Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern das Hospital Sant Pau in Barcelona. Das als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnete Krankenhaus gilt als eines der schönsten Gebäude des Modernismus in Barcelona. Im Anschluss feierten alle gemeinsam in der spanischen Schule eine gelungene Austauschwoche. Die Gastfamilien hatten dafür frische spanische Tortillas, Empanadas und Croquetas zubereitet. Deutsch-spanische Tänze rundeten den Nachmittag ab.

Die zwölf Schülerinnen und Schüler des SGS freuen sich schon auf den Gegenbesuch der spanischen Partnerinnen und Partner, der vom 22. Mai bis zum 26. Mai 2023 stattfindet. Dann werden sie gemeinsam in Selm, Münster und im Ruhrgebiet auf Erkundungstour gehen und den spanischen Freundinnen und Freunden den Alltag an einer deutschen Schule zeigen.

Spanisch am SGS

31.03.2023 · gymnasium-selm.de (Jessica Hodges)