28.11.2022

Dr. Mutombo brachte 8a das Thema Kinderarbeit näher

Foto: Dr. Jean-Gottfried Mutombo/ Thema des diesjährigen Schülerwettbewerbs

Dr. Jean-Gottfried Mutombo/ Thema des diesjährigen Schülerwettbewerbs – Bild: Dr. Mutombo/ bpb.de

Am Mittwoch, den 2. November 2022 wurde es für uns, die 8a des SGS, in der 5. und 6. Stunde im Fach Wirtschaft-Politik spannend. Der Besuch von Herrn Dr. Mutombo hatte sich angekündigt. Dieser beschäftigt sich aktiv mit dem Thema Kinderarbeit.

Da wir an einem Wettbewerb von der Bundeszentrale für politische Bildung teilnehmen und uns für das Thema Kinderarbeit entschieden haben, haben wir uns mit Jean-Gottfried Mutombo in Verbindung gesetzt. Dieser hatte sich bereiterklärt uns am Städtischen Gymnasium in Selm zu besuchen.

Dr. Mutombo erzählte uns zunächst, dass er im Kongo aufgewachsen sei und selber Kinderarbeit habe verrichten müssen. Dann berichtete er, mit welchen Hilfsangeboten für arbeitende Kinder er aktuell befasst sei. In Deutschland können wir beispielsweise durch Handy-Spenden einen Beitrag gegen Kinderarbeit leiste.

Außerdem brachte Herr Mutombo fair produzierten Kakao und Bananen mit und beantwortete uns viele Fragen. Am Ende überreichten wir ihm noch ein kleines Dankeschön und bekamen von ihm sogar noch fair produzierte Schokolade, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Er war ein sehr informativer Vormittag, bei dem wir viel gelernt haben. Ausschnitte aus Herrn Dr. Mutombos Vortrag schneiden wir in unseren Podcast für den Wettbewerb. Nun können wir uns mit vielen Informationen rund um das Thema Kinderarbeit für den Wettbewerb vorbereiten!

Mehr Infos zum Schülerwettbewerbettbewerb 2022 der Bundeszentrale für politische Bildung unter www.bpb.de.

Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS

28.11.2022 · Norina Höhle (8a)