26.10.2022

Erster Vortrag „auf dem blauen Sofa“: Dr. Reinhard Erös spricht über Afghanistan

Foto: Premiere des blauen Sofas im Forum des SGS.

Premiere des blauen Sofas im Forum des SGS. – Bild: gymnasium-selm.de

Mit eigenen Händen die Welt verändern – wie das gelingen kann, konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei einem Vortrag am Mittwoch vor den Herbstferien erleben. Als Einstieg in die neue Vortragsreihe „das blaue Sofa“ hielt Herr Dr. Reinhard Erös, Gründer der Kinderhilfe Afghanistan e. V., einen Vortrag über Afghanistan, die Geschichte des Landes, seine eigene Geschichte mit dem Land und was wir aus dieser lernen können.

Er sprach über den nahezu konstanten Krieg in Afghanistan, die Rolle der internationalen Politik sowie über die aktuellen Lebensbedingungen, die sich besonders für Frauen und Mädchen drastisch verschlechtert haben. Bereits seit 1980 ist Dr. Erös in dem Land aktiv. Zunächst war er Arzt bei der Bundeswehr, doch weil er deren Rolle in Afghanistan sehr kritisch sah, gründete er zusammen mit seiner Familie 1998 die Hilfsorganisation, die seit ihrer Gründung Hunderte Schulen, Krankenhäuser und Kinderheime gebaut hat. Dabei arbeitet Dr. Erös nicht nur mit der lokalen Bevölkerung zusammen, sondern auch mit den ortsansässigen Taliban, ohne deren Genehmigung er kein Projekt in Angriff nimmt. Es ist viel Arbeit, aber sein Ansporn, der afghanischen Bevölkerung zu helfen, treibt ihn täglich an.

Sein wichtigstes Anliegen während des Vortrags bei uns war jedoch, dass wir uns engagieren sollen, egal bei welchem Thema. Dass wir nicht nachgeben sollen, wenn wir von etwas überzeugt sind und uns dafür einsetzen sollen, dass diese Welt ein bisschen besser wird. Sein Beispiel zeigt, dass persönliches Engagement einen großen Unterschied machen kann, wenn man sich anstrengt.

Ich denke, der Vortrag hatte eine gute und wichtige Nachricht, die Herr Dr. Erös mit deutlichen Worten vermittelte.

Wir danken sehr herzlich dem Inner Wheel Club Werne, der uns den Kontakt vermittelt und den Vortrag ermöglicht hat.

26.10.2022 · Jeremias Heinrich, Jgst. 10

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2022. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum