13.09.2019

So aktiv ist das Gymnasium seit 30 Jahren

Wie die Zeit vergeht: Gefühlt ist die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Gymnasiums Selm „gerade“ erst gewesen, da steht bereits das 30-Jährige an. Was zeichnet die Schule aus?

Das Motto zum 25-jährigen Bestehen war bewusst gewählt: „Mensch bilden“. Und wie vielfältig das Städtische Gymnasium Selm seine Schülerinnen und Schüler bildet, wird in der knapp 200 Seiten umfassenden Festschrift deutlich. Was ist geblieben, was ist neu dazu gekommen?

Von Melbourne nach Innsbruck und schließlich nach Selm – die Schüler und Lehrer der australischen Partnerschule des Städtischen Gymnasiums Selm (SGS) hatten eine lange Reise hinter sich, als sie im Herbst 2018 in Selm ankamen. Seit 19 Jahren kooperiert das SGS mit der Westbourne Grammar School in Melbourne. Alle zwei Jahre kommen die Australier nach Selm, in den Jahren dazwischen erfolgt der Gegenbesuch.

Eine noch längere Tradition hat die jährliche Skifreizeit am Gymnasium. Sie ist fester Bestandteil des Schulprogramms, an der alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase teilnehmen. Viele Jugendliche betreten bei den Touren Neuland, stehen zum ersten Mal auf Skiern. Lernen und viel Spaß haben, mehr geht bei einer Schulveranstaltung kaum.

Aber natürlich stellt sich das städtische Gymnasium auch ganz anderen Themen. Neben zahlreichen sportlichen. künstlerischen, musikalischen, handwerklichen und literarischen Angeboren stehen in der laufenden Projektwoche auch Projekte zu politischen Themen wie „Krieg und Frieden“, „Gemeinsam gegen Rassismus“ und „Klimaschutz“ hoch im Kurs.

Zurück zu den Aktivitäten der vergangenen Jahre. Spektakulär war die Körpergestaltung und Selbstinszenierung der Jahrgangsstufen EF und des Kunst-LKs am Kanal im Jahr 2012. Die Schülerinnen und Schüler bemalten die eigene oder eine fremde Haut, sodass neue Körperhüllen entstanden.

War diese Malaktion natÜrlich nur eine Momentaufnahme, so war eine Aktion zum 25-jährigen Bestehen auf Dauer angelegt. Einige Schüler griffen zur Farbrolle und verschönerten im Freibad die Durchgänge zum Beckenbereich. „Jetzt wird die letzte hässliche Wand auch noch schön“, kommentierte seinerzeit Bademeister Dirk Gerstner die Aktion.

Zum Jubiläum im Jahr 2014 gab es eine Reihe weitere Aktionen, die das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler dokumentieren: Die Klasse 6a engagierte sich zum 25-jährigen Schuljubiläum für das Tierheim Lüdinghausen, die Klasse Ba unterstützte eine Blindenschule in Indien und die Klassen 5a und b sammelte stolze 1000 Euro für den Kinder- und Jugendhospizverein Unna.

Ob internationale Kontakte, soziales Engagement oder neue Erfahrungen wie beim Skifahren: Seit 30 Jahren geht es am Gymnasium um viel mehr als Mathe, Englisch oder Deutsch.

Schuljubiläum 30 Jahre SGS (2019)

13.09.2019 · Ruhr Nachrichten (Thomas Aschwer)