02.04.2024

So war die Schneesportwoche 2024 in Mallnitz

Foto: Unsere Ski-Gruppe auf der Piste.

Unsere Ski-Gruppe auf der Piste. – Bild: gymnasium-selm.de

Ein langersehntes Event vieler SchülerInnen unserer Schule stand im Februar endlich wieder an: Die Schneesportwoche in der Jahrgangsstufe 10. In diesem Jahr hieß es: Auf nach Mallnitz in Kärnten ins Skigebiet Ankogel und zum Mölltaler Gletscher!

„Oh, ist das aber schön!“ oder „Das war echt cool!“ konnte man während der Schneesportwoche oft hören. Großartige Naturerlebnisse – strahlend blauer Himmel (zumindest teilweise), einen Meter Neuschnee und schneebedeckte Berge – faszinierten SchülerInnen wie LehrerInnen gleichermaßen. Dabei stand das gemeinsame Sporttreiben im Vordergrund.

Der frühe Vogel zieht die erste Spur. Deshalb klingelte jeden Morgen der Wecker bereits um 6:30 Uhr, um um 7:00 Uhr zu frühstücken und dann schnell die ersten Schwünge zu fahren.

Am ersten Skitag wurden unsere SchülerInnen bei schweißtreibender Skigewöhnung und unzähligen Bergaufläufen, aber auch den ersten Fahrerfolgen, mit tollem Wetter belohnt. Am Ende des Tages hatte sich die harte Arbeit ausgezahlt und die ersten Pistenmeter konnten gesammelt werden. Mit einer entspannten Spielerunde wurde der Abend erfolgreich abgeschlossen.

An Tag zwei haben alle super Fortschritte gemacht, sodass schnell klar war, dass der Anfängerhügel, samt ständigem Hochlaufen, keine Alternative mehr sein kann und das Liften von allen in Angriff genommen werden muss. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten mit dem Tellerlift und harmlosen Stürzen konnten die SchülerInnen auch nach 6 Stunden Skispaß kaum von der Piste geholt werden. Am Abend stand dann noch eine Mini-Olympiade mit unterschiedlichen Challenges, in denen die SchülerInnen in Gruppen gegeneinander antraten, auf dem Tagesplan.

Am dritten und vierten Tag konnten alle so gut fahren, dass kaum eine Abfahrt auf dem Mölltaler Gletscher ausgelassen wurde und die Skistars in einen richtigen Geschwindigkeitsrausch verfallen sind. Nach dem Abendessen wurden die Skistars dann zu Superstars und zeigte ihre Gesangskünste beim alljährlichen Karaoke-Abend. Von Schlager, über Pop bis Deutschrap war alles dabei.

Am fünften Tag hat der Wettergott unsere Schneehasen leider nicht belohnt. Nach einer Testfahrt der Lehrkräfte der aufgrund zu schlechter Sichtverhältnisse kaum befahrbaren Piste wurde beschlossen, den Tag nicht auf der Piste zu verbringen. Die SchülerInnen haben es gelassen genommen und waren froh, ihren geschundenen Körpern ein wenig Ruhe zu gönnen. Auf ein Highlight des Abendprogramms der Fahrt konnten sie sich dennoch freuen: „Aprés-Ski meets Karneval“ in der hauseigenen Disco der Unterkunft mit dem Motto „Helden der Kindheit“ stand auf der Agenda.

Mit vollen Akkus wurde der letzte Tag bei starkem Schneefall dann nochmal richtig genutzt, um auch schwierige Pisten gekonnt und mit parallelen Schwüngen herunterzukommen. Der letzte Abend ganz im Zeichen der Abreise: Sowohl wehmütig als auch voller Freude auf Zuhause, mussten alle ihre Koffer packen und ihre Zimmer aufräumen.

Am Ende hatten alle viel dazugelernt, eine neue sportliche Herausforderung gemeistert und können zu Recht richtig stolz auf sich sein.

Schneesportwoche

02.04.2024 · gymnasium-selm.de (Jonathan Menges)

Fotoalbum zum Artikel

Fahrten, Wandertage & Exkursionen