03.04.2023

Bastien macht Schule: Frankreich in Selm entdecken

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Frankreich entdecken mit einem Muttersprachler – das war das Thema unseres diesjährigen „Erasmus macht Schule“-Projektes. An drei Tagen in den vergangenen zwei Wochen wurden die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe 9 in Kleingruppen von Bastien Kaizer unterrichtet.

Bastien Kaizer ist ein Student aus Frankreich, der zurzeit sein Auslandssemester an der Universiät Essen-Duisburg verbringt. Angeleitet durch sein umfangreich vorbereitetes Material erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in den Pyrenäen, im Baskenland sowie in der Stadt Pau und präsentierten sich anschließend gegenseitig ihre Ergebnisse.

Bild: gymnasium-selm.de

Die Erfahrung, mit einem Muttersprachler ausschließlich auf Französisch zu kommunizieren, stellte dabei natürlich eine Herausforderung, aber auch eine großartige Bereicherung des Französischunterrichts dar.

Sowohl das hohe Sprechtempo als auch der schöne Klang der Sprache konnten von den Schülerinnen und Schüler in authentischen Gesprächen erlebt werden und viele freuten sich zu sehen, wie viel sie bereits im dritten Lernjahr verstehen und selber beitragen konnten.

Französisch am SGS

03.04.2023 · gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)

Fachbereiche