06.09.2023

Auszeichnung: Das SGS ist jetzt eine „Fairtrade School“

Foto: Feierstunde zur Verleihung des Fairtrade-School-Siegels am 21.06.2023 auf dem Schulhof.

Feierstunde zur Verleihung des Fairtrade-School-Siegels am 21.06.2023 auf dem Schulhof. – Bild: gymnasium-selm.de

Das Städtische Gymnasium darf sich als erste Selmer Schule „Fairtrade School“ nennen. Nachdem im Dezember 2022 alle Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllt worden waren, wurde das SGS am letzten Schultag vor den Sommerferien durch Fairtrade Referent Carsten Elkmann feierlich ausgezeichnet.

Das Besondere: Ein faires Picknick bildete den Rahmen für die Urkundenübergabe.

Faires Picknick

Bild: gymnasium-selm.de

Unter dem Motto „Lass uns die Welt ein (Früh-)stück gerechter machen“ trafen sich alle SchülerInnen des SGS, ihre LehrerInnen, die Schulleitung sowie Frau Engemann und Herr Woesmann von der Stadt Selm auf dem Schulhof, um gemeinsam auf Picknickdecken zu frühstücken: fair gehandelter Orangensaft und Kaffee aus dem globalen Süden, regionales Obst und Gemüse, Brötchen aus Selm – dazu Livemusik von den Colortones und der Nachwuchsschülerband.

Faires Picknick

Bild: gymnasium-selm.de

In ihrer Dankesrede betonte Ronja Stüber, Mitglied des Schülersprecherinnenteams, die gemeinsamen Werte des SGS: ein vielfältiges und faires Miteinander sowie verantwortliches Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit – auf schulischer und globaler Ebene.

„We Are The Young“ von Mary Donnelly, gesungen von SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, bildete den Abschluss des Picknicks: die Zukunft liegt in den Händen der Kinder.

We Are The Young

Fairtrade School

06.09.2023 · gymnasium-selm.de (Leonie Komossa)