31.05.2023

SGS feierte vielfältige Europawoche

Foto: Im Sowi-Kurs von Frau Schürmann wurde europäisch gefrühstückt.

Im Sowi-Kurs von Frau Schürmann wurde europäisch gefrühstückt. – Bild: gymnasium-selm.de

In diesem Jahr haben wir den Europa-Tag am 9. Mai im Rahmen unserer „Europawoche“ mit mehreren kleineren und größeren Projekten in unterschiedlichen Jahrgangsstufen begangen.

Während die Jahrgangsstufen 5 und 6 sich mit der Geographie und Geschichte unseres Kontinents beschäftigten, wurde die Klasse 7b kreativ und bastelte eine sehr individuelle Wimpelkette, die nun unser Forum ziert.

Europäische Wimpelkette

Die Jahrgangsstufe 8 präsentierte im Forum Erfahrungen von ihrer Europa-Fahrt nach Aachen und im Sowi-Kurs von Frau Schürmann wurde europäisch gefrühstückt.

Auch der europäische Einigungsprozess wurde sehr informativ präsentiert und kann nun von allen Mitgliedern der Schulgemeinde im Forum nachvollzogen werden.

Europäischer Einigungsprozess

Ein besonderes Highlight durfte die Schülervertretung erleben: Sie bekam Besuch von einer Schülergruppe aus Lomma (Schweden) und verbrachte zwei Tage im intensiven Austausch zur Demokratie an unseren Schulen sowie mit abwechslungsreichen Ausflügen.

Dass wir als Schulgemeinde jeden Tag kulturelle Vielfalt leben und erleben zeigte auch unsere Sprachen-Karte. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, Sprachen zu ergänzen, die sie z. B. in ihren Familien sprechen. Neben den Schulsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein, wurden fast 20 weitere Sprachen gesammelt: Arabisch, Bhutanisch, Polnisch, Portugiesisch, Kurdisch, Albanisch, Kasachisch, Aserbaidschanisch, Türkisch, Pashtu, Russisch, Georgisch, Tamil, Koreanisch, Chinesisch, Filipino, Japanisch, Hindi, Italienisch.

Unsere Sprachen

Wir freuen uns, dass wir so vielsprachig unterwegs sind!

Europaschule – Das SGS und Europa

31.05.2023 · gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)