06.03.2024

Sowi-Kurs der Q2 unterstützt Polizei NRW bei Graphic Novel

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Der Q2-Zusatzkurs Sozialwissenschaft hat im Rahmen eines Workshops mit der Landeszentralen Personalwerbung der Polizei NRW an einer spannenden Graphic Novel mitgewirkt.

Die Graphic Novel beleuchtet die Themen (internationale) Polizeiarbeit und demokratische Werte. Die fiktive Protagonistin Paula Aidoo begleitet die Leserinnen und Leser auf ihrem Weg zur Polizistin. Sie bewirbt sich bei der Polizei, beginnt ihren Dienst und nimmt im weiteren Verlauf an einer internationalen Polizeimission teil.

Etwa 50 Prozent der Graphic Novel sind in englischer Sprache verfasst, da sowohl in der Vorbereitung auf Auslandseinsätze als auch bei den Einsätzen selbst Englisch die Verkehrssprache ist. Der Landeszentralen Personalwerbung der Polizei NRW war es wichtig, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaft in den Entstehungsprozess der Graphic Novel einzubinden.

In einem zweistündigen Workshop erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Experten der Polizei die Entwürfe zur Basisschulung, die Akteure und Mandate von Friedensmissionen sowie den Einsatz der Protagonistin in der internationalen Polizeimission.

Die Polizei NRW und die Schülerinnen und Schüler des Sowi-Kurses zeigten sich von der Zusammenarbeit begeistert. Die Ergebnisse des Workshops fließen nun in die Weiterentwicklung der Graphic Novel ein.

Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS

06.03.2024 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)